Scientific Vision Days
Die Scientific Vision Days sind die etablierte Vortragsreihe des AIT Austrian Institute of Technology und seiner Partner. Experten aus Wissenschaft und angewandter Forschung präsentieren Spitzentechnologien rund um das Thema Machine Vision.
Die diesjährige VISION Messe verspricht, nicht nur größer und internationaler zu werden, sondern auch ein noch umfassenderes Forumsprogramm zu bieten. Mit zwei Vortragsbühnen, den Industrial VISION Days und den Scientific VISION Days, präsentiert die Messe hochklassige Beiträge zu den wichtigsten Trendthemen der Branche.
Die Scientific Vision Days, die in enger Partnerschaft mit der Messe VISION organisiert werden und vom AIT Austrian Institute of Technology kuratiert sind, bieten eine einzigartige Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft und Industrie. Im Mittelpunkt stehen die neuesten Forschungsergebnisse und technologischen Innovationen im Bereich der Bildverarbeitung. Führende Expert:innen diskutieren dabei die aktuellen Entwicklungen und Herausforderungen der Branche.
„Wir geben Spitzentechnologien der Bildverarbeitung eine besondere Bühne“, Petra Thanner, Expertin in der hochperformanten Bildverarbeitung und thematische Koordinatorin am AIT Austrian Institute of Technology
Die Vorträge decken ein breites Themenspektrum ab, darunter innovative Sensorik, KI-gestützte Bildverarbeitung und Digital Twins für industrielle Anwendungen. Besondere Themen in diesem Jahr sind innovative Technologien und Forschungstrends rundum synthetische Daten. Sie ermöglichen es, realitätsnahe Datensätze bereits vor dem physischen Aufbau von Systemen zu erzeugen, was die Entwicklung und Optimierung von Bildverarbeitungslösungen erheblich beschleunigt. Diese Innovation spielt eine zentrale Rolle bei der Anwendung von KI-Methoden und verbessert die Datenqualität sowie die Robustheit der Systeme.
Ein weiterer wissenschaftlicher Schwerpunkt ist das 3D-Scanning, das durch neue Objektive und Erfassungstechnologien weiter optimiert wird. Diese Fortschritte ermöglichen klarere und detailliertere Bilder, die die Präzision in der Qualitätskontrolle steigern und anspruchsvolle Anwendungen wie das Schweißen und die Mikroskopie verbessern.
Auch die Expert:innen des AIT Austrian Institute of Technology teilen ihre Erkenntnisse und bieten Einblicke in ihre neuesten Entwicklungen der Bildverarbeitung. Die vorgestellten Technologien reichen von hochperformanten Inspektionslösungen für die Qualitätssicherung in der Photovoltaik- und Batterieproduktion über Bildverarbeitungslösungen für die Recyclingindustrie und das 3D Drucken (Wire Arc Additive Manufacturing) bis hin zu einer superschnellen Zeilenkamera, die mit einer Scanrate von 1 MHz alle bisherigen Systeme übertrifft. Bildverarbeitung spielt am AIT zudem eine zentrale Rolle in der Entwicklung autonomer Arbeitsmaschinen und Fahrzeuge und zeigt damit das breit gefächerte Forschungsspektrum des Instituts.
Als Medienpartner unterstützt das Magazin inspect die Scientific Vision Days, die ein Muss sind für alle, die sich über die Zukunft der Bildverarbeitung informieren und von den führenden Köpfen der Branche lernen möchten.
Kontakt
AIT Austrian Institute of Technology
Giefinggasse 4
1210 Wien
Österreich
+ 43 50550 4126
+ 43 505504150