News

Stemmer Imaging bestätigt Rekord-Geschäftszahlen für 2021

Zweistelliges Umsatzwachstum für 2022 angekündigt

01.04.2022 - Die Stemmer Imaging AG hat ihre endgültigen Zahlen für das Geschäftsjahr 2021 veröffentlicht.

Das Unternehmen konnte Auftragseingang, Umsatz und Ergebnis steigern, sowohl gegenüber dem Vorjahr als auch gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019. Damit wurden die vorläufigen Geschäftszahlen bestätigt.

Trotz herausfordernder Rahmenbedingungen in den internationalen Zulieferermärkten und der Risiken aufgrund der Corona-Pandemie konnte Stemmer Imaging von der anhaltenden Marktdynamik durch eine gute Lieferperformance sowie von konsequentem Preis- und Kostenmanagement profitieren. Durch Maßnahmen in der Beschaffung und der Lagerhaltung konnten Engpässe abgefedert werden. Der Auftragseingang konnte auf 162,1 Millionen Euro gesteigert werden und lag damit 42,4 Prozent über dem Vorjahreszeitraum (2020: 113,9 Millionen Euro) sowie 35,8 Prozent über dem Vergleichszeitraum von 2019 (2019: 118,6 Millionen Euro). Daraus ergibt sich eine Book-to-Bill-Ratio von 1,2 im Vergleich zu 1,1 im Geschäftsjahr 2020.

Der Umsatz stieg um 26,1 Prozent auf 130,1 Millionen Euro und lag damit deutlich über dem Vorjahreszeitraum (2020: 103,1 Millionen Euro) und mit 9,7 Prozent auch deutlich über dem Vorkrisenniveau von 2019 (2019: 118,6 Millionen Euro).

Das vierte Quartal 2021 verzeichnete erneut einen starken Auftragseingang, der mit 40,9 Millionen Euro, 25,5 Prozent über dem des Vorjahresquartals (Q4 2020: 32,6 Millionen Euro) lag. Der Umsatz im Schlussquartal konnte um 18,7 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum im Vorjahr gesteigert werden. Die Book-to-Bill-Ratio lag bei 1,3. Das EBITDA stieg um 53,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf nunmehr  4,9 Millionen Euro (Q4 2020: 3,2 Millionen Euro).

Durch die Umstellung der Bilanzierungsmethode für den Handel mit Standardsoftware im Jahres- und Konzernabschluss für das Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2021 ist das ausgewiesene Umsatzwachstum im Vergleich zu 2020 um 0,3 Prozentpunkte gegenüber der bisherigen Bewertung erhöht. Durch diese Änderung, die auf eine zwischenzeitlich erfolgte Konkretisierung der International Financial Reporting Standards (IFRS) zurückgeht, klassifiziert Stemmer Imaging die vorgenannten Umsätze als Agent und weist sie daher im Umsatz nur noch in Höhe der erzielten Bruttomarge aus.

Stemmer Imaging konnte sowohl beim Auftragseingang als auch beim Umsatz deutlich über dem Markt wachsen. Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) weist für die industrielle Bildverarbeitung im abgelaufenen Geschäftsjahr beim Auftragseingang einen Zuwachs von 22,0 Prozent und beim Umsatz eine Zunahme von 16,0 Prozent aus. Durch seine breite anwendungsbezogene als auch regionale Aufstellung sowie seine erfolgreiche Positionierung in strategischen Wachstumsmärkten konnte Stemmer Imaging sowohl im Sport- und Entertainment- als auch im Industriebereich wie beispielsweise der E-Mobilität große Zuwächse verzeichnen.

Kontakt

Stemmer Imaging AG

Gutenbergstr. 9-13
82178 Puchheim
Deutschland

+49 89 80902 0
+49 89 80902 116

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon