06.02.2025 • News

Andreas Noss wird Verwaltungsdirektor

Wechsel in der Führungsebene des Fraunhofer IZFP

Andreas Noss. Bild / Image: Uwe Bellhäuser / Fraunhofer
Andreas Noss. Bild / Image: Uwe Bellhäuser / Fraunhofer

Seit dem 1. Februar 2025 ist Dipl.-Wirtsch.-Ing. Andreas Noss als neuer Verwaltungsdirektor am Fraunhofer-Institut für Zerstörungsfreie Prüfverfahren IZFP in Saarbrücken tätig. In dieser Rolle wird er auch Teil des neu gegründeten Institutslenkungskreises. Diese strategische Personalentscheidung zielt darauf ab, die kaufmännische und organisatorische Führungskompetenz des Instituts zu stärken.

Andreas Noss bringt umfassende Erfahrung in Finanzen, Controlling und strategischer Unternehmensführung mit. Vor seinem Wechsel zum Fraunhofer IZFP war er sieben Jahre lang als kaufmännischer Geschäftsführer der ZeMA gGmbH tätig und verantwortete dort die wirtschaftliche Steuerung und Weiterentwicklung. Zusätzlich sammelte er wertvolle Erfahrungen in kaufmännischen und operativen Führungsfunktionen bei der Robert Bosch GmbH.

Mit seiner Expertise wird Andreas Noss die wirtschaftliche und strategische Ausrichtung des Fraunhofer IZFP stärken. Das Institut ist führend in der Entwicklung innovativer Sensortechnologien und digitaler Signalverarbeitung. Seine Kenntnisse in finanzieller Steuerung und Organisationsentwicklung werden zur langfristigen Wettbewerbsfähigkeit und Zukunftssicherung des Instituts beitragen.

Kontakt zum Anbieter







E-Special

E-Special SPS Smart Production Solutions
Fokus-Thema

E-Special SPS Smart Production Solutions

Unser neues E-Special beleuchtet, wie Robotik die Zukunft beeinflusst und inwieweit KI für Unternehmen entscheidend sein kann. Lesen Sie es jetzt kostenfrei.

Fokus Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit in der Industrie
Ressourcenverbrauch reduzieren

Nachhaltigkeit in der Industrie

Lesen Sie Fachbeiträge, News und Interviews zum Thema

Meist gelesen

Photo

Lenord+Bauer feiert 60 Jahre

Ursprünglich ein Anbieter für Zähler und Flaschenprüfmaschinen im Ruhrgebiet, hat sich das Unternehmen zu einem globalen Spezialisten für Bewegungssensorik und integrierte Antriebstechnik entwickelt.