European Machine Vision Forum 2025
13.08.2025 - Am 16. und 17. Oktober 2025 lädt das Entwicklungszentrum Röntgentechnik (EZRT) in Fürth, Teil des Fraunhofer-Instituts für Integrierte Schaltungen IIS, zum European Machine Vision Forum ein.
Diese Veranstaltung wird jährlich von der European Machine Vision Association (EMVA) an verschiedenen europäischen Standorten organisiert. Weitere Informationen und Anmeldung unter www.european-forum-emva.org oder per E-Mail an emvf@emva.org.
Inhaltlich fokussiert das Forum unter dem Leitthema "Imaging the Invisible" auf Technologien zur Visualisierung des Unsichtbaren und zur zerstörungsfreien Prüfung. Schwerpunkte sind unter anderem Terahertz-Bildgebung, Thermographie, Radar, optische Kohärenztomographie (OCT) und hyperspektrale Bildverarbeitung. Besonders hervorgehoben werden Röntgentechnologien, ein zentrales Forschungsfeld des gastgebenden EZRT.
Das Programm bietet zahlreiche Fachvorträge und Posterpräsentationen sowie eine begleitende Ausstellung mit neuesten Systemen und Entwicklungen. Ein Highlight sind Führungen durch die Röntgenanlagen des EZRT, darunter die Hochenergie-Halle zur Untersuchung großer Bauteile.
Organisatorische Details:
- Titel: European Machine Vision Forum
- Datum:
- Donnerstag, 16. Oktober 2025, 9:00 - 18:30 Uhr, anschließend Get-together bis ca. 20:30 Uhr
- Freitag, 17. Oktober 2025, 9:00 - 14:00 Uhr
- Ort: Fraunhofer IIS, Flugplatzstraße 75, 90768 Fürth
- Sprache: Englisch
- Teilnahmegebühr: 780 Euro; 580 Euro für EMVA-Mitglieder, weitere Rabatte für Universitäten/Hochschulen und gemeinnützige Einrichtungen
Weitere Informationen sind auf der Website des Forums verfügbar.
Kontakt
Fraunhofer Geschäftsbereich Vision
Flugplatzstraße 75
90768 Fürth
Deutschland
+49 911 58061 5800
+49 911 58061-5899