Jenoptik übernimmt Trioptics

Mess- und Fertigungssysteme für optische Komponenten

03.07.2020 -

Jenoptik übernimmt den Photonik-Spezialisten Trioptics zu einem ungenannten Preis. Das Unternehmen wird der Division Light & Optics von Jenoptik zugeordnet. Die eigentliche Akquisition erfolgt dabei in zwei Schritten: Zunächst übernimmt Jenoptik 75 Prozent der Anteile, die restlichen Anteile nach Erfüllung definierter Erfolgskriterien bis Ende 2021. Die beiden Geschäftsführer Eugen Dumitrescu und Stefan Krey bleiben in ihrer bisherigen Funktion auch unter dem Dach von Jenoptik für Trioptics tätig. Die Akquisition bedarf noch der Zustimmung der Behörden und soll voraussichtlich noch im 3. Quartal 2020 abgeschlossen werden.

Trioptics wurde 1991 gegründet und ist ein Anbieter von Mess- und Fertigungssystemen für optische Komponenten und Sensoren. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Wedel bei Hamburg beschäftigt weltweit über 400 Mitarbeiter, davon rund 100 im Bereich Forschung & Entwicklung, und erzielte 2019 einen Umsatz von zirka 80 Mio. Euro bei einer operativen Marge vor Abschreibungen von rund 27 Prozent. In den letzten vier Jahren verzeichnete das Unternehmen ein durchschnittliches jährliches Umsatzwachstum (CAGR) von rund 17 Prozent. Trioptics unterhält Standorte in Europa und Asien. Insbesondere letzteres ist ein wesentlicher Absatzmarkt für das Unternehmen, wo es über die Hälfte seiner Erlöse erwirtschaftet.

Übernahme stärkt Präsenz in Asien und den USA

Trioptics verfügt über einen guten Marktzugang unter anderem zu vielen Smartphone- und Kamera-Herstellern und deren Lieferanten, mit denen das Unternehmen einen großen Teil seines Umsatzes generiert. Davon verspricht sich Jenoptik weitere Wachstumsmöglichkeiten für das bestehende Test-Equipment-Geschäft im Bereich Light & Optics. Außerdem will das Unternehmen an den wachsenden Märkten rund um neue Virtual- und Augmented-Reality-Anwendungen im Industrie- und Consumer-Segment teilhaben.

Mit der starken Präsenz und dem etablierten Zugang zu Schlüsselkunden von Trioptics in Asien kann Jenoptik bestehende Marktanteile in China, Japan und Korea ausbauen. Der Konzern stärkt zudem seine Position in Kalifornien sowie in Florida und baut sein Leistungsangebot für wichtige amerikanische Kunden im Digital- und Kommunikationsbereich aus. Zudem entstehen durch die Übernahme signifikante Größenvorteile in den Kernmärkten, durch die das Geschäftsmodell von Jenoptik robuster wird.

Stefan Traeger, Vorstandsvorsitzender von Jenoptik, sagt: „Die Übernahme von Trioptics ist ein richtungsweisender Schritt bei der strategischen Weiterentwicklung von Jenoptik und der angestrebten Fokussierung des Konzerns auf Optik und Photonik. Wir beschleunigen unser profitables Wachstum und stellen unser Geschäft auf eine breitere und internationalere Basis. Mit der Transaktion können wir unseren Kunden ein noch umfassenderes Portfolio für die Anwendungen der digitalen Welt anbieten. Damit erschließen wir uns zusätzliche Wachstumspotenziale auf den Gebieten der mobilen Datenerfassung und -übertragung sowie bei innovativen Mensch-Maschine-Schnittstellen unter anderem im Automotive-Markt und der Industrie. Außerdem macht uns diese Transaktion unabhängiger von einzelnen Zyklen und Kunden.“

Bereist im Frühjahr gab Jenoptik die Übernahme der ausstehenden 33,42 Prozent der Geschäftsanteile an der Jenoptik Japan Co. Ltd. vom Joint-Venture-Partner Kantum Ushikata bekannt. Jenoptik Japan wurde damit eine 100-prozentige Konzerntochter.

Im Geschäftsjahr 2019 landete der Umsatz mit 855,2 Mio. Euro bei einem Plus von 2,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dabei nahm die Dynamik im Jahresverlauf zu, wodurch das vierte Quartal erwartungsgemäß mit 259,5 Mio. Euro (plus 7,6 Prozent gegenüber Vorjahr) das umsatzstärkste war. Die größten Wachstumsimpulse kamen aus den Bereichen Light & Optics sowie Light & Production.

Kontakt

Trioptics GmbH

Strandbaddamm 6
22880 Wedel
Deutschland

+49 4103 18006 0
+49 4103 18006 20

Jenoptik AG

Carl-Zeiß-Straße 1
07743 Jena
Deutschland

+49 3641 65 0

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon