Online-Event mit viel Interaktion und Expertise
Obwohl der MVTEc Innovation Day 2021 am 3. Februar vollständig digital stattfand, kamen über 400 Teilnehmer. Sie bekamen einen ganzen Tag technisch tiefgehende Vorträge zu Halcon und Merlic, aber auch Interviews zahlreicher Experten zu sehen.


Nicht wie gewohnt in der Münchener Zentrale, sondern m Literaturhaus der bayrischen Landeshauptstadt fand der Innovation Day 2021 von MVTec statt. Genauer: Aus dem dortigen Studio, aus dem das Team um Geschäftsführer Dr. Olaf Munkelt die Vorträge, Interviews und Technologiepräsentationen sendete. Der hohe Aufwand – die Kosten lagen ähnlich hoch wie beim Vor-Ort-Pendant – habe sich allerdings gelohnt: Mit über 400 Anmeldungen waren glatt doppelt so viele dabei wie im letzten Jahr als alle noch per Bahn, Auto oder Flugzeug nach Süddeutschland reisen mussten.
Neben vielen Vorträgen zu den Software-Paketen Halcon und Merlic waren auch Gastredner von Sick und MST Vision zugeschaltet. Dazu kamen Interviews und Demo-Präsentationen, die großteils direkt aus dem Studio gesendet wurden. Daneben konnten die Teilnehmer auch aktiv werden: Neben der Möglichkeit, Fragen zu Vorträgen zu stellen und an Umfragen teilzunehmen, gab es Gruppen-Videochats oder 1:1-Video-Meetings mit Vortragenden oder weiteren Experten. Darüber hinaus gab es virtuelle Stehtische, zu denen die Teilnehmer einfach beitreten konnten, um die bei Präsenzveranstaltungen so wichtigen Zufallsbekanntschaften schließen zu können. Eine Smartphone-App mit Chatfunktion machte das Ganze noch leichter.
"Das digitale Format hat sich für unser jährliches Event-Highlight, den MVTec Innovation Day, unter den gegebenen Umständen bestens bewährt. Der große Teilnehmerkreis und das positive Feedback haben gezeigt, dass unsere Kunden und Partner auch virtuell in lebendigem Austausch stehen und die gezeigten Innovationen einen sichtbaren Kundenmehrwert bieten", freut sich Dr. Olaf Munkelt.
(dl)
Anbieter
MVTec Software GmbHArnulfstraße 205
80634 München
Deutschland
Meist gelesen

ANSI und A3 veröffentlichen überarbeitete R15.06-Industrieroboter-Sicherheitsnorm
Die Normen wurden erheblich erweitert, um den technologischen Fortschritten gerecht zu werden.

Partnerschaft zwischen Laser 2000 und LaserAtWork
Laser 2000 hat eine strategische Partnerschaft mit der österreichischen LaserAtWork geschlossen.

Erfolgreiche all about automation in Chemnitz
Die Messe verzeichnete mit 239 Ausstellern und 2.714 Fachbesuchern ein starkes Wachstum im Vergleich zum Vorjahr.

Agile Robots übernimmt Idealworks vollständig
Das Unternehmen hat die restlichen Anteile am BMW Group-Spin-off übernommen und hält nun 100 Prozent des Unternehmens.

TQ Group übernimmt Enders
Die TQ Group eröffnet damit ihren 15. Firmenstandort







