News

Personelle Wechsel bei der Zeiss AG

Monz, Leiter der Zeiss Sparte Medical Technology, geht, Weber rückt nach

01.10.2021 - Dr. Ludwin Monz, verantwortlich für die Zeiss Sparte Medical Technology, geht zum Ende des Jahres. Sein Nachfolger wird Dr. Markus Weber, derzeit Vorstandsmitglied der Carl Zeiss AG und dort verantwortlich für die Zeiss Sparte Semiconductor Manufacturing Technology. Neuer Leiter der Zeiss Sparte Semiconductor Manufacturing Technology und Vorstandsmitglied der Carl Zeiss AG wird Andreas Pecher.

Das Vorstandsmitglied der Carl Zeiss AG, Dr. Ludwin Monz (57), hat dem Aufsichtsrat mitgeteilt, dass er für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung steht. Der Aufsichtsrat hat die Entscheidung von Dr. Monz mit Bedauern zur Kenntnis genommen. Dr. Monz und der Aufsichtsrat haben sich heute auf die Beendigung des Vorstandsmandats mit Ablauf des 31.12.2021 verständigt. Gegenwärtig verantwortet Dr. Monz die Zeiss Sparte Medical Technology. Zugleich ist er Vorstandsvorsitzender der börsennotierten Carl Zeiss Meditec AG. Auch dieses Mandat wird er zeitgleich abgeben.

Der Aufsichtsrat überträgt die Verantwortung für die Zeiss Sparte Medical Technology mit Wirkung zum 01.01.2022 auf Dr. Markus Weber (48). Er verantwortet aktuell die Zeiss Sparte Semiconductor Manufacturing Technology, deren Leitung er mit Ablauf des 31.12.2021 abgeben wird. Als Nachfolger von Dr. Weber bestellte der Aufsichtsrat Andreas Pecher (50) zum neuen Leiter der Zeiss Sparte Semiconductor Manufacturing Technology und Vorstandsmitglied der Carl Zeiss AG. Er ist derzeit Leiter der Strategischen Geschäftseinheit Semiconductor Manufacturing Optics (SMO). Die Nachfolge für die Einheit SMO steht noch nicht fest.

Kurzporträts

 

Dr. Ludwin Monz (57) führt die Carl Zeiss Meditec AG seit März 2010 als Vorstandsvorsitzender. Dem Vorstand der Carl Zeiss Meditec AG gehört er seit 2007 an. Er wurde mit Wirkung zum 1. Januar 2014 zusätzlich zum Mitglied des Konzernvorstands der Carl Zeiss AG berufen. In dieser Position ist Dr. Monz verantwortlich für die Konzernfunktion Corporate Quality Management. Er betreut die Vertriebsregionen Japan, Spanien, Frankreich und Türkei. Nach Studium und Promotion in Physik an der Universität Mainz folgten das National Institute of Standards and Technology in Gaithersburg, USA und die Gesellschaft für Schwerionenforschung GSI, in Darmstadt, wo Dr. Monz als Wissenschaftler tätig war. Er ist außerdem MBA-Absolvent des Henley Management College in Großbritannien. 1994 trat er als Wissenschaftler bei Zeiss ein. Zwei Jahre später wurde er Leiter der Entwicklung Geodätischer Systeme, dann Gesamtverantwortlicher des Geschäftsbereichs. 2000 wechselte er dann in den Bereich Medical Technology von Zeiss.

 

Dr. Markus Weber (48) hat an den Universitäten Karlsruhe und Ulm Physik studiert und promoviert. Er begann 2002 als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Zeiss im Unternehmensbereich Semiconductor Manufacturing Technology. Nach Leitungsaufgaben in verschiedenen Abteilungen wurde er 2009 Leiter der Vorentwicklung im Geschäftsbereich Microsurgery des Unternehmensbereichs Medical Technology. 2010 übernahm Dr. Weber die Leitung der Konzernfunktion Research and Technology der Zeiss Gruppe. Er wurde 2015 Leiter der SBU Research Microscopy Solutions und 2018 zugleich Mitglied der Spartenleitung der Industrial Quality Research. 2019 wurde Dr. Weber zum Vorstandsmitglied der Carl Zeiss AG berufen – verantwortlich für die Zeiss Sparte Semiconductor Manufacturing Technology sowie unter anderem für die Shared Production Unit und die Vertriebsregion Korea.

 

Andreas Pecher (50) hat an der Universität Würzburg sowie an der University of Texas at Austin Physik studiert. Er erwarb an der Kellogg School of Management einen Abschluss als Master of Business Administration (MBA) sowie an der McCormick School of Engineering einen Master of Engineering Management. Seine beruflichen Stationen führten ihn 1998 als Ingenieur in der Chipproduktion und -entwicklung zunächst zu Motorola (heute NXP) in Texas, USA. Nach Abschluss des MBA im Jahr 2005 arbeitete Andreas Pecher als Projektleiter bei McKinsey & Company mit dem Schwerpunkt Hightech und Halbleiter. Von 2010 an leitete er die Abteilung Strategie und Business Development beim Solarkonzern Renewable Energy Corporation in Oslo und München. 2013 stieg Andreas Pecher als Leiter der strategischen Geschäftsentwicklung bei der SMT ein. 2015 übernahm er die Leitung der Strategischen Geschäftseinheit Semiconductor Metrology Systems (SBU SMS) und leitet seit 2017 die Strategische Geschäftseinheit Semiconductor Manufacturing Optics.

Kontakt

Carl Zeiss AG

Carl-Zeiss-Straße 22
73447 Oberkochen
Baden-Württemberg, Deutschland

+49 7364 20-0

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon