Automatisierung

Flexible Servoantriebslösung für smarte Maschinenkonzepte

Danfoss - Advertorial

Sind Sie auf der Suche nach einer Servoantriebslösung, die Ihre Anwendung nicht an die Kette legt? Dann kommt FlexMotion von Danfoss für Sie in Frage.

Sie sind auf der Suche nach einer Servoantriebslösung, die Ihre Anwendung nicht an die Kette legt? Dann kommt FlexMotion von Danfoss für Sie in Frage. Bei FlexMotion handelt es sich um ein universell einsetz- und erweiterbares Servosystem, das speziell für Anwendungen in der Lebensmittel- & Getränke-, Verpackungs- und Pharmaindustrie sowie den Materialtransport entwickelt wurde.

Das FlexMotion-System besteht aus unterschiedlichen Produktgruppen, welche den Einsatz als dezentrale, zentrale oder kombinierte Lösung ermöglichen.

Das komplette System basiert auf der derselben Plattform und besitzt eine einheitliche Benutzeroberfläche.

 

Danfoss

Schnelle und betriebssichere Installation, Zuverlässigkeit, Offenheit und Skalierbarkeit zeichnen die Servolösung FlexMotion von Danfoss aus. Bild: Danfoss

 

Höchste Freiheit: Ein flexibles System für modulare Maschinen

Durch die Skalierbarkeit fügt sich FlexMotion perfekt in jedes Maschinenkonzept ein und ermöglicht es dem Anwender, das Servosystem genau an die jeweilige Maschinenarchitektur anzupassen. Dabei können zentrale Antriebsmodule (MSD), dezentrale Servoantriebe (DSD) oder sogar Motoren mit integrierten Servoantrieben (ISD) kombiniert werden - um den Platz im Schaltschrank optimal zu nutzen, die Kabellänge zu verringern und Installationszeit zu sparen. Das Ergebnis ist maximale Leistung sowie höchste Präzision und Modularität.

 

Schnelle und betriebssichere Installation

Dank des einzigartigen „Click und Lock“-Konzepts, bei dem Zwischenkreis und Steuerspannung in die Montageplatten der zentralen Module integriert sind, profitieren Anwender von einer einfachen Montage und einer zuverlässigen Installation.

 

Zeit sparen beim Aufbau durch die steckbare Ein-Kabel-Lösung

Die Dezentralisierung der Antriebe reduziert die Anzahl der benötigten Kabel auf ein Minimum. Ein vorkonfiguriertes Hybridkabel beinhaltet die Versorgungspannung, Hilfsspannung, das Echtzeit-Ethernet-Signal und verbindet die Antriebe im Daisy-Chain-System. Dieses einfache und klare Konzept erfordert keine zusätzlichen Verteilerboxen oder separate Rückführungskabel.

 

Nahtlose Integration in die Motion-Kommunikation

Die offene Systemarchitektur bringt Kompatibilität der Produkte aus dem VLT FlexMotion-Portfolio mit den gängigen Echtzeit-Ethernet-Protokollen wie PROFINET, POWERLINK und EtherCAT. Sie entscheiden welche Steuerung bei Ihnen zum Einsatz kommt. Über die dezentralen Antriebsmodule können weitere Feldbusteilnehmer (z.B. I/O-Boxen) einfach und günstig in das Kommunikationsnetzwerk eingebunden werden.

 

Garantiert zuverlässige Performance

Praktisch wartungsfreie Module sorgen für minimalen Ersatzteilbestand und minimale Wartungskosten. Dank einer komplett glatten und einfach zu reinigenden Oberfläche ohne Kühlrippen oder Lüfter sind die Antriebe hygienisch zuverlässig und chemikalienbeständig.

Egal welches System Sie bauen wollen – das Ergebnis überzeugt stets mit unkomplizierter Zuverlässigkeit und maximaler Betriebszeit. Sind Sie neugierig geworden? Erfahren Sie im Erklärvideo, was die Servoantriebslösung von Danfoss Drives für Sie leisten kann.

 

Sie haben weitere Fragen zu FlexMotion? Wir sind gern für Sie da. Lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir Ihnen helfen können, die richtige Servoantriebslösung für Ihre spezifische Anwendung zu entwickeln. Vereinbaren Sie einfach einen Gesprächstermin mit Ihrem Experten Martin Bronner.

Contact

Danfoss GmbH

Carl-Legien-Str. 8
63073 Offenbach
Germany

+ 49 69 80885 40

Digital tools or software can ease your life as a photonics professional by either helping you with your system design or during the manufacturing process or when purchasing components. Check out our compilation:

Proceed to our dossier

Digital tools or software can ease your life as a photonics professional by either helping you with your system design or during the manufacturing process or when purchasing components. Check out our compilation:

Proceed to our dossier