Vision 2010 wieder mit spannendem Rahmenprogramm

18.08.2010 -

Praxisnah, spannend und unterhaltsam zugleich gestaltet sich das diesjährige, vielfältige Begleitprogramm zur Vision 2010, Weltleitmesse für Bildverarbeitung, die vom 9. bis 11. November in den modernen Stuttgarter Messehallen stattfindet. So werden Fußballroboter, ausgestattet mit intelligenten Kameras, gegeneinander antreten und sich im Spiel mit „zwei gegen zwei" sowie im Elfmeterschießen messen. Betreut werden die autonomen Robo-Fußballer von der Mannschaft „Tech United", der niederländischen Universität Eindhoven, die zuletzt beim RoboCup German Open in Magdeburg gesiegt haben und bei der Weltmeisterschaft RoboCup 2010 in Singapur den zweiten Platz in der Middle Size League ergatterten. Die von „Tech United" entwickelten Fußball-Roboter sehen mit Hilfe der 1 GHz-Kameras VC4458 von Vision Components. Sie behalten den Ball immer im Blick, da die Smart-Kameras schräg nach oben gerichtet sind und somit ein Sichtfeld von 360 Grad offerieren. Intelligente Algorithmen sorgen dafür, dass die clevere Spieltaktik umgesetzt wird, welche die Mannschaft schon mehrfach ins Finale brachte. Vision Components und eine Reihe weiterer Sponsoren machen es dem Messebesucher möglich, Bildverarbeitung auf unterhaltsame Weise zu erleben.

Bildverarbeitung hautnah demonstrieren auch die „Partners for Vision" mit dem Vision Application Park. Er wird heuer zum dritten Mal initiiert, dieses Jahr jedoch mit einem völlig neuen Thema. Mehr als 30 Partnerfirmen haben sich unter der Federführung der Vereinigte Fachverlage GmbH zusammengeschlossen, um auf rund 200 Quadratmetern spielerisch, anhand von Playmobil-Figuren Prüfverfahren in Produktionsprozessen zu veranschaulichen, in denen Bildverarbeitungssysteme unabdingbar sind und dafür sorgen, dass der Endkunde Produkte in Spitzenqualität erhält.

Publikumsmagnet auf der Vision waren in den vergangenen Jahren immer die Industrial Vision Days. Sie werden auch heuer mit ihren hochkarätigen Fachvorträgen, die der VDMA Industrielle Bildverarbeitung organisiert, für Furore sorgen. Als Höhepunkt wird es wieder eine Expertenrunde geben, ausgerichtet von der Fachzeitschrift INSPECT. Das zukunftsweisende Thema "Green Vision - Driving Factor for a Green Future" steht im Fokus. Experten präsentieren, welchen Beitrag die Bildverarbeitung liefert, um unsere Umwelt zu schützen, Ressourcen zu schonen, die Energieeffizienz zu erhöhen, umweltfreundliche Produkte zu entwickeln und insgesamt für eine „grüne Zukunft" zu sorgen. Die Expertenrunde findet am zweiten Messetag von 14.00 bis 15.00 Uhr statt.

Wie vielfältig das Rahmenprogramm der Vision 2010 ist, indizieren weitere interessante Veranstaltungen: die „Integration Area" als Präsentationsforum für Systemlöser, der 18. VISION Award als „Preis für angewandte Bildverarbeitung", die Sonderschau „Internationale Bildverarbeitungsstandards", ein vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) geförderter Gemeinschaftsstand für Jungunternehmen, die Einsteigerseminare Vision Academy, erstmals das „Career Center" für berufliche Beratung und das „Job Board" mit aktuellen Stellenangeboten.

Der langjährige Erfolg der Vision resultiert aus der Unterstützung zahlreicher nationaler und internationaler Partner, aber nicht zuletzt aus dem ganzheitlichen Konzept, das sich zum einen aus der Hightech-Leistungsschau, und zum anderen aus dem ergänzenden, hoch aktuellen und informativen Begleitprogramm zusammensetzt. Die Hightech-Leistungsschau umfasst innovative Kamerasysteme, Visionsensoren, Framegrabber, Beleuchtungen, Laser, Optiken/Objektive, Optische Filter, Zubehör, Software-Bibliotheken, applikationsspezifische Bildverarbeitungssysteme, konfigurierbare Bildverarbeitungssysteme sowie komplette Lösungen und Dienstleistungen.

 

Kontakt

Landesmesse Stuttgart GmbH

Messepiazza 1
70629 Stuttgart
Deutschland

+49-711-18560-2541
+49-711-18560-2657

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon