ZVEI: Michael Ziesemer wird neuer Präsident
02.07.2014 -
An der Delegiertenversammlung Ende Juni in München hat der Vorstand des ZVEI Michael Ziesemer, Spitzenmanager von Endress+Hauser, zu seinem neuen Präsidenten ernannt. „Das höchste Ehrenamt in diesem Verband zu übernehmen, ist für mich eine wunderbare Aufgabe, da es eine Branche ist, die durch viele Innovationen geprägt wird", sagt Michael Ziesemer. „Der ZVEI repräsentiert rund zehn Prozent der deutschen Industrieproduktion. Jede dritte Neuerung im verarbeitenden Gewerbe erfährt ihren ursprünglichen Anstoß aus der Elektroindustrie. Die Branche hat deshalb große Bedeutung für Beschäftigung und Wohlstand in Deutschland." Als größte Herausforderungen für die Elektroindustrie bezeichnet er die Energiewende und die Digitalisierung vieler Lebensbereiche.
Insbesondere Fragen rund um die Energieversorgung sowie die fortschreitende Digitalisierung werde die Industrie im nächsten Jahrzehnt herausfordern: „Die Energiewende und das ‚Internet der Dinge‘ bringen gewaltige Umwälzungen, die viele Lebensbereiche tangieren und ganze Geschäftsmodelle verändern", so Michael Ziesemer weiter. „Der ZVEI kann den Dialog fördern und Prozesse in Gang setzen, die den Unternehmen und der Gesellschaft helfen, sich möglichst gut auf diesen Wandel einzustellen."
Der deutsche Industrieverband ZVEI hat 1.600 Mitgliedsunternehmen mit 1,5 Millionen Beschäftigten im In- und Ausland. Er vertritt die Interessen einer hochtechnisierten Branche mit einem breit gefächerten Produktportfolio. Nach sieben Jahren im Amt des Vizepräsidenten wurde Michael Ziesemer, Chief Operating Officer der Endress+Hauser Gruppe, nun an die Spitze des ZVEI-Vorstands gewählt. Als Präsident vertritt der 63-Jährige die Elektroindustrie auf höchster wirtschaftlicher und politischer Ebene.
Kontakt
ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V.
Lyoner Str. 9
60528 Frankfurt
Deutschland
+49 69 6302 0
+49 69 6302 317