
Optikfertigung: Präzision, Reinheit und Flexibilität dank modularer Betriebsmittel
Je dynamischer das Umfeld, desto wertvoller sind Betriebsmittel, die mitwachsen können. Erfahren Sie, wie die Optik‑Industrie konkret von Modularität profitiert.

Je dynamischer das Umfeld, desto wertvoller sind Betriebsmittel, die mitwachsen können. Erfahren Sie, wie die Optik‑Industrie konkret von Modularität profitiert.

Ein neues Sensordesign ermöglicht eine hochgenaue Messung auch bei glänzenden und strukturierten Materialien.

Ein-Sensor-Stereo-Vision für die Robotik

Event-Logging-System unterstützt bei der Anwendungsentwicklung und beim Debuggen von Bildübertragungen.

Bauteilprüfung mit Augmented Reality direkt in der Fertigung

Retrofit von Vision-Systemen durch konsistente Datensätze

Wie 3D-Sensorik die Kleberaupenkontrolle verändert

Vom maschinellen Sehen zur maschinellen Wahrnehmung

SWIR-Sensor mit bleifreien Quantenpunkt-Photodioden

Effiziente Lebensmittelherstellung mittels Bildverarbeitung

Das 2025 Autumn International Vision Standards Meeting (IVSM) fand vom 3. bis 7. November in Haikou, Hainan, statt und zog über 120 F&E-Ingenieure weltweit an.

Die EMVA wird 2026 das internationale Treffen zu Standards in der Maschinensicht in Prag auszurichten.

Diese Veranstaltung, die bereits zum achten Mal stattfindet, bietet der Machine-Vision-Community eine Plattform für Networking und fachlichen Austausch.

Optik- und Messtechnikkonferenz findet 2026 erstmalig in Hamburg statt

Diese Übernahme soll die Marktposition von Agile Robots im Bereich smarter Automatisierungslösungen stärken

Dietmar Geray, Auszubildender bei Excelitas in Göttingen, wurde von der IHK Hannover-Hildesheim als einer der Landesbesten im Bereich Feinoptik geehrt.

Der NS42 von Zebra ist eine Smartkamera, die für KI-basierte Bildverarbeitungsanwendungen optimiert ist. Im Interview erläutert Laith Marmash, Global Channel Strategy Lead, wie genau die Anomalieerkennung funktioniert.

CCUS im Aufwind: Gesetzesnovelle macht Weg frei für klimarelevante Technologien

Teledyne vereint die verschiedenen Bildverarbeitungstechnologien, darunter 1D-, 2D- und 3D-Kamera, unter dem Dach von "Teledyne Vision Solutions".

Die Präzision optischer Anwendungen steigt, ebenso die Qualitätsanforderungen. Hersteller müssen Produktion und Messtechnik anpasen. Ein Shack-Hartmann-System bietet eine Lösung mit hoher Genauigkeit und Wiederholbarkeit

Die Time-of-Flight-Technologie (ToF) verleiht Robotern und automatisierten Systemen eine präzise Tiefenwahrnehmung. So unterstützten ToF-Kameras bei der Abstandsmessung, Formerkennung und Objektpositionierung.

Kameras mit abnehmbaren Sensorkopf haben viele Vorteile: Sie sind flexibler in der Installation, der Sensor bleibt kühl und die Bildqualität verbessert sich. Ximea-Geschäfstführer Michael Cmok erklärt weitere Details.

Mit einer Qualitätskontrolle, die auf künstlicher Intelligenz basiert, werden Lötfehler, wie Poren und Spritzer, in den gefügten Nähten automatisch erkannt.

Der Ipulse-Controller von Icore ermöglicht durch präzise Stromimpulse schnelle Wechsel zwischen verschiedenen Beleuchtungsarten – wie koaxiales Licht, Streiflicht oder Hintergrundbeleuchtungen.

Das Unternehmen hat auf der Super Computing 2025 das Tool imec.kelis vorgestellt, das die Design- und Optimierungsprozesse von KI-Rechenzentren verbessern soll.

Donato Montanari erläutert die Ziele des Industrial Automation Center of Excellence in England. Es soll Fachkräfte in der EMEA-Region mit Schulungen, Technologieberatung und praxisnahen Machine-Vision-Demos unterstützen.

Das kompakte Weißlichtinterferometer von Mitutoyo ermöglicht eine berührungslose, hochpräzise Oberflächenrauheitsmessung mit Nanometerauflösung. Produktmanager Michael Köppinger erklärt im Interview die Details.

Die neuen Kontrastsensoren P1MW von Wenglor bieten eine ressourceneffiziente Lösung für die Druckmarkenerkennung in Serienanwendungen.

Physik Instrumente (PI) hat den neuen Industrie-Hexapod H-815 für automatisierte 24/7-Industrieprozesse eingeführt.

Mitutoyo hat das QM-Fit vorgestellt, ein kompaktes, manuelles Bildverarbeitungsmessgerät für die schnelle und präzise Prüfung kleiner und dünner Bauteile.

Vibrationen können bei optischen Messungen die Genauigkeit beeinträchtigen, da sie das Messobjekt während der Erfassung minimal bewegen.

Hexagons Manufacturing-Intelligence-Division stellt die Autonomous Metrology Suite vor, eine cloudbasierte Softwarelösung zur Optimierung der Qualitätskontrolle in der Fertigungsindustrie.

Vision Components erweitert sein Portfolio um die VC MIPI Multiview Cam, ein Kamera-Array mit neun Bildsensoren, das über ein einziges MIPI-CSI-2-Interface an Prozessorboards angeschlossen wird.

Smart Vision Lights präsentiert das konfigurierbare LSR300 Linearlicht, das für die Vor-Ort-Anpassung entwickelt wurde.

MVTec hat die neue Version 5.8 ihrer Machine-Vision-Software Merlic vorgestellt.