
Moxa erreicht EcoVadis Silberstatus für Nachhaltigkeit
Das Unternehmen hat sich von einem „Committed Badge“ im Jahr 2024 zu einer Silber-Medaille im Jahr 2025 verbessert.

Das Unternehmen hat sich von einem „Committed Badge“ im Jahr 2024 zu einer Silber-Medaille im Jahr 2025 verbessert.

Das 2025 Autumn International Vision Standards Meeting (IVSM) fand vom 3. bis 7. November in Haikou, Hainan, statt und zog über 120 F&E-Ingenieure weltweit an.

Das Lapp Exploration Center (LEC) wurde als PI Competence Center für Profinet zertifiziert.

Die EMVA wird 2026 das internationale Treffen zu Standards in der Maschinensicht in Prag auszurichten.

Das Unternehmen wurde auf der Southern Arizona Tech + Business Expo 2025 als „Hersteller des Jahres“ ausgezeichnet.

Diese Veranstaltung, die bereits zum achten Mal stattfindet, bietet der Machine-Vision-Community eine Plattform für Networking und fachlichen Austausch.

Ziel der Zusammenarbeit ist, die Achsen- und Antriebssysteme von SEW-Eurodrive in die Automatisierungsplattform Ubique zu integrieren.

Diese Übernahme soll die Marktposition von Agile Robots im Bereich smarter Automatisierungslösungen stärken

Dietmar Geray, Auszubildender bei Excelitas in Göttingen, wurde von der IHK Hannover-Hildesheim als einer der Landesbesten im Bereich Feinoptik geehrt.

Der Prototyp des QSolid-Quantencomputers wurde erfolgreich in die JUNIQ-Infrastruktur des Jülich Supercomputing Centres integriert.

Lenze ist seit November 2025 nach IEC 62443-4-1 zertifiziert. Damit bestätigt der TÜV Rheinland, dass das Unternehmen die Anforderungen der international anerkannten Norm an einen sicheren Entwicklungsprozess erfüllt.

Digikey stellt ein Tool zur Konfiguration von Netzteilen vor.

Teledyne vereint die verschiedenen Bildverarbeitungstechnologien, darunter 1D-, 2D- und 3D-Kamera, unter dem Dach von "Teledyne Vision Solutions".

Das Forschungsnetzwerk M-AIR, unter der Leitung der Cluster Mobility & Logistics und AIR Artificial Intelligence Regensburg, treibt die Digitalisierung und Automatisierung in der Intralogistik voran.

Eine aktuelle Umfrage des ZVEI zeigt, dass das verarbeitende Gewerbe in Deutschland signifikant in industrielle KI investieren möchte.

Die Embedded World North America 2025 fand erstmals in Kalifornien statt und endete mit rund 15 Prozent Besucherzuwachs.

Der Roboter von Rockwell ist eine AMR-Lösung, die schwere Lasten in Fabriken transportieren und in Roboterflotten von über 100 Einheiten operieren kann.

Vor knapp 40 Jahren begann Laser Components damit, individuelle Laseroptiken zu beschichten. Diese kommen in Laserprozessen zahlreicher Branchen zum Einsatz, darunter Medizin, Defense und Aerospace.

Diese strategische Akquisition umfasst geistiges Eigentum an Hardware und Software, ein Produktportfolio mit Netzwerkkarten und Software-Stacks, sowie Kundenbeziehungen in den USA und Japan.

Die französischen und deutschen Verbände der Elektro- und Digitalindustrie, FIEEC und ZVEI, rufen zu einer proaktiven Strategie für die digitale Souveränität Europas auf.

Dr. Robin Höhne tritt als Chief Executive Officer an die Seite des Unternehmensgründers Prof. Dr. Lutz Hagner.

Das MTP-Komitee hat das erste Plugfest basierend auf der neuen MTP V2.0-Spezifikation erfolgreich durchgeführt.

Edmund Optics integriert Gasdurchflusszellen

Das Unternehmen erhielt Bestnoten in den Kategorien Produktportfolio, Service und Support sowie Preismodelle und übertraf die Marktdurchschnitte.

Das Unternehmen hat seinen Unternehmenssitz von Alsbach-Hähnlein nach Bensheim verlegt

Innovative Thermografie-Apps entwickeln und gewinnen

Das auf die Bildverarbeitungsbranche fokussierte Beratungsunternehmen Vision Markets wird zehn Jahre alt.

Die Lösung „Digitaler Zwilling entlang der Customer Journey“ von Wittenstein wurde beim Startup-the-Future-Event der Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg in der Kategorie „Excellence“ ausgezeichnet.

Die Pepperl+Fuchs Gruppe erweitert ihr Portfolio für die Digitalisierung in Ex-Zonen mit zertifizierten Lösungen wie eigensicheren Smartphones, Tablets und HMI-Systemen.

Seit 1. Oktober 2025 vertreibt JP Kummer die Inspektionslösungen für die Halbleiterindustrie von Viscom im DACH-Raum.

Ricoh gliedert sein Objektivgeschäft aus. Ab sofort wird es von Optowl weitergeführt. Ab Mitte 2026 wechselt auch der Markenname.

Keiji Yuasa übernimmt als Präsident und CEO von Muratec USA, mit Wirkung zum 1. Oktober 2025

Seit Oktober 2025 bietet der Standort mehrere Demonstratoren zur KI-basierten Robotik.

Das Unternehmen hat den Bau eines neuen Produktionsgebäudes in Stäfa begonnen.

Edmunds Ernennung unterstreicht ihre strategische Vision und ihr Engagement für die optische Wissenschaft und Technologie.