Imec und TNO eröffnen Holst Centre Photonics Lab
09.05.2025 - Innovation und Industrialisierung für Anwendungen in den Bereichen Automotive, Gesundheitswesen und Datenkommunikation.
Imec und TNO haben das Holst Centre Photonics Lab eröffnet, eine hochmoderne Einrichtung für die integrierte Photonikforschung und -entwicklung in den Niederlanden. Durch die Förderung der Photonik-Forschung und der Zusammenarbeit zwischen Industrie und Hochschulen soll das Labor die Lücke zwischen Innovation und Industrialisierung für Anwendungen in Bereichen wie Automobil, Gesundheitswesen und Datenkommunikation schließen. Das neue Labor befindet sich auf dem High Tech Campus Eindhoven und wird teilweise von PhotonDelta finanziert.
Die Eröffnung des Holst Centre Photonics Lab ist ein wichtiger Meilenstein im niederländischen Engagement für integrierte Photonik-Innovationen. Aufbauend auf der Planinitiative PhotonDelta National Growth Fund, die die Forschung und Entwicklung im Bereich der integrierten Photonik in den Niederlanden seit mehr als zweieinhalb Jahren vorantreibt, schafft das Labor eine solide Grundlage für die Spitzenforschung und soll die strategische Zusammenarbeit zwischen Industrie und Hochschulen fördern.
Durch die Kombination des Fachwissens von Imec in Bereichen wie Tape-out-Validierung, On-Chip-Laserentwicklung, Systemtests und Anwendungsvalidierung mit den Stärken von TNO in den Bereichen Lasercharakterisierung, Freiraumoptik und photonische Chipintegration vereint das Labor komplementäre Fähigkeiten über die gesamte Innovationskette hinweg. Durch die enge Zusammenarbeit von der frühen Forschung bis hin zu realen Anwendungen soll diese Partnerschaft die Forschung und Entwicklung im Bereich der Photonik in den Niederlanden auf ein neues Niveau heben.
Jesse Robbers, Direktor des Imec im Holst Centre: „Mit diesem Labor machen wir einen wichtigen Schritt zur Stärkung des niederländischen integrierten Photonik-Ökosystems. Indem wir unser komplementäres Fachwissen mit TNO kombinieren und eng mit PhotonDelta zusammenarbeiten, hoffen wir, ein Umfeld zu schaffen, in dem Photonik-Innovationen effektiver vom Labor zum Markt gelangen können.“
Kontakt
Nederlandse Organisatie voor toegepast-natuurwetenschappelijk onderzoek TNO
Anna van Buerenplein 1
2595 DA Den Haag
Niederlande
+31 88 866-8000