Bildverarbeitungs-Tochter Realsense trennt sich von Intel
15.07.2025 - Realsense, ein Unternehmenaus dem Bereich der KI-gestützten Bildverarbeitung, wird aus der Intel Corporation ausgegliedert. Parallel schloss es eine weitere Finanzierungsrunde ab.
Nach Abschluss einer Serie-A-Finanzierungsrunde in Höhe von 50 Millionen US-Dollar unter Beteiligung strategischer Investoren, darunter Intel Capital und MediaTek Innovation Fund, ist RealSense nun ein unabhängiges Unternehmen, das sich auf die Förderung von Innovationen in den Bereichen KI, Robotik, Biometrie und Computer Vision konzentriert.
Das neue Kapital wird die Expansion von RealSense in angrenzende und aufstrebende Märkte vorantreiben und die globale Präsenz des Unternehmens in den Bereichen Fertigung, Vertrieb und Markteinführung (GTM) ausbauen, um der steigenden Nachfrage nach humanoiden und autonomen mobilen Robotern (AMRs) sowie KI-gestützten Zugangskontroll- und Sicherheitslösungen gerecht zu werden.
"Wir freuen uns, unsere Führungsposition im Bereich der 3D-Wahrnehmung in der Robotik auszubauen und sehen skalierbares Wachstumspotenzial im Aufstieg der physischen KI", sagte Nadav Orbach, CEO von Realsense. "Unsere Unabhängigkeit ermöglicht es uns, schneller zu agieren und mutiger zu innovieren, um uns an die sich rasch verändernde Marktdynamik anzupassen, während wir die KI-Innovation und die bevorstehende Renaissance der Robotik vorantreiben."
3D-Kameras für die Robotik
Realsense wird seinen bestehenden Kundenstamm weiter betreuen und seine Produkt-Roadmap weiterführen, darunter die Realsense-Tiefenkameras, die laut Angaben der Firma in 60 Prozent der weltweit eingesetzten AMRs und humanoiden Robotern verbaut sind. Zudem hat das Unternehmen kürzlich die Tiefenkamera D555 vorgestellt, die mit dem Realsense Vision SoC V5 ausgestattet ist und Power over Ethernet (PoE) unterstützt.
Das Unternehmen hat weltweit über 3.000 Kunden und verfügt über mehr als 80 globale Patente.
Kontakt
RealSense Inc.
20400 Stevens Creek Boulevard, Suite 290
95014 Cupertino
Kalifornien, Vereinigte Staaten