Realman eröffnet Datentrainingszentrum für humanoide Robotik
28.08.2025 - Das Unternehmen hat in Peking ein Datentrainingszentrum für humanoide Robotik eröffnet, um den Übergang von Robotern aus Laboren in den Alltag und die Industrie zu beschleunigen.
Auf 3.000 Quadratmetern werden 108 Roboter in realitätsnahen Szenarien wie Altenpflege und Automobilproduktion eingesetzt, um über eine Million hochwertige Datenpunkte jährlich für KI-Modelle zu generieren. Das Zentrum adressiert drei Schwachstellen in der Robotik: fehlende Datengeneralisierung, Lücken zwischen Simulation und Realität und fehlende standardisierte Datenformate.
Eric Zheng, Direktor des Zentrums, betont die Notwendigkeit von Verbesserungen in Einsatzfähigkeit, Standardisierung und Kosteneffizienz, um Roboter alltagstauglich zu machen. Realman führt die RealBOT Open Platform ein, um hochwertige Daten zu erfassen und die Mensch-Roboter-Zusammenarbeit zu verbessern. Das Zentrum fördert die Zusammenarbeit zwischen Industrie und Wissenschaft und zielt darauf ab, die globale Einführung humanoider Robotik zu beschleunigen.