Automatisierung

ABB eröffnet modernisiertes Roboterwerk in den USA

27.03.2024 - ABB hat die umgestaltete nordamerikanische Zentrale und Fertigungsstätte für Robotik in Auburn Hills im Bundesstaat Michigan Mitte März eröffnet.

Mit dem für rund 20 Millionen US-Dollar ausgebauten Standort bekräftigt ABB sein Engagement für langfristiges Wachstum im Bereich Robotik in den USA, wo das ABB-Management von einem jährlichen Wachstum von 8 Prozent zwischen 2023 und 2026 ausgeht. Das Unternehmen baut damit zugleich seine Robotik- und Automationskapazitäten aus und schafft weitere 72 Arbeitsplätze. Diese – nach China und Europa – dritte Erweiterung einer Roboterfabrik spiegelt die Bestrebungen von ABB wider, verstärkt lokal zu produzieren.

Der Ausbau des 2015 eröffneten Roboterwerks in Auburn Hills spiegelt die Fokussierung des Unternehmens auf den US-Markt und sein Bekenntnis für weitere Investitionen in Michigan wider. Gefördert wurde sie mit einem leistungsbezogenen Zuschuss in Höhe von 450.000 US-Dollar aus dem Michigan Business Development Program. ABB profitiert von der einzigartigen Konzentration an Fachkräften in der Region und bietet Arbeitskräften ohne vorherige Erfahrung oder Abschluss Zugang zu Weiterbildung in den Fertigkeiten, die sie für eine erfolgreiche Karriere in der Robotik- und Automatisierungsindustrie benötigen. ABB Robotics hat seit 2019 insgesamt 30 Millionen US-Dollar in vier US-Standorte investiert. Die jüngste Investition in Auburn Hills ist Teil der bereits angekündigten 170 Millionen US-Dollar, die ABB in seine Elektrifizierungs- und Automationsgeschäfte in den USA investiert.

Sami Atiya, Leiter des Geschäftsbereichs Robotik und Fertigungsautomation von ABB, kommentiert: "KI und Robotik sind wesentliche Tools für Unternehmen, die Lösungen für einen verschärften Arbeitskräftemangel, lokalisierte Lieferketten und eine nachhaltigere Fertigung und Logistik suchen. Dank der Fortschritte bei KI-gesteuerter Soft- und Hardware werden unsere Roboter für immer mehr Unternehmen eine machbare Option zur Steigerung von Resilienz und Wettbewerbsfähigkeit. Amerika ist heute der zweitgrößte Robotikmarkt der Welt, und unser erweiterter Produktionsstandort wird uns helfen, bestehende Kunden und neue Wachstumssektoren in den USA und dem gesamten amerikanischen Kontinent zu unterstützen."

Lieferketten in den USA straffen

Das Werk in Auburn Hills wurde um 30 Prozent vergrößert, damit ABB einen wachsenden Kundenstamm als strategischer Partner für Robotertechnik bedienen kann. Das Unternehmen will am Standort die Roboter der nächsten Generation entwickeln und herstellen. Im neuen Customer Experience Center wird ABB seine Hard- und Software-Lösungen präsentieren sowie gemeinsam mit Kunden die digitalen und KI-gestützten Automatisierungstechnologien vorantreiben.

Gretchen Whitmer, Gouverneurin von Michigan, fügt hinzu: "Die Technologie von ABB unterstützt weltweit die Produktion von Elektrofahrzeugen, medizinischen Geräten, Elektronik und sogar Backwaren. Die heutige Erweiterung des ABB-Hauptquartiers für Robotik wird die Lieferkette straffen und Verzögerungen in der Produktion verringern und gleichzeitig auf den langjährigen Investitionen von ABB in die Entwicklung lokaler Arbeitskräfte und die praktische Ausbildung aufbauen. Wir werden danach streben, weitere Spitzeninvestitionen nach Michigan zu holen."

US-Zentrale von ABB Robotics unterstützt auch andere US-Standorte

Die erweiterte Anlage wird auch den Packaging and Logistics Hub von ABB Robotics in Atlanta, Georgia, den Lifesciences and Healthcare Hub im Texas Medical Center in Houston, Texas, und das KI-Forschungslabor im kalifornischen San Jose unterstützen. In dem integrierten neuen Schulungszentrum sollen jedes Jahr über 3.000 Arbeitskräfte und Studenten in den Fähigkeiten geschult werden, die sie benötigen, um in der neuen Ära der KI-gestützten Automation erfolgreich zu sein.

John Bubnikovich, Leiter der Division ABB Robotics in den USA, sagt: "Wir freuen uns darauf, unsere Kunden noch besser zu unterstützen, unsere Rolle als wichtiger Arbeitgeber auszubauen, und die Transformation von Gesellschaft und Industrie auf dem Weg in eine produktivere, nachhaltige Zukunft voranzutreiben."

Kontakt

ABB Automation GmbH

Grüner Weg 6
61169 Friedberg

06031/85-203
06031/85-297

ABB AG

Kallstadterstr. 1
68309 Mannheim

+49 621 381 0

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

inspect award 2024


Reichen Sie jetzt ihr Produkt ein für den inspect award 2024

Reichen Sie Ihr Produkt jetzt ein!

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

inspect award 2024


Reichen Sie jetzt ihr Produkt ein für den inspect award 2024

Reichen Sie Ihr Produkt jetzt ein!