Cognex ernennt Robert Willett zum President und Chief Operating Officer

28.01.2010 -

Die Cognex Corporation hat im Januar die Ernennung von Robert Willett zum President und Chief Operating Officer bekannt gegeben. Robert Willett übernimmt diese Aufgaben neben seiner derzeitigen Funktion als President der Modular Vision Systems Division (MVSD), der größten Division innerhalb von Cognex. Er ist weiterhin Dr. Robert J. Shillman unterstellt, der nach wie vor die Funktion des Chairman und Chief Executive Officer ausübt.

Als President der Cognex Corporation steht Robert Willett sowohl der Modular Vision Systems Division (MVSD) als auch der Surface Inspection Systems Division (SISD) vor. Thomas F. Nash übt weiterhin seine derzeitige Funktion als President der Surface Inspection Systems Division aus, ist nun jedoch Robert Willett und nicht mehr Dr. Shillman direkt unterstellt. Die Bereiche Finance und Administration, unter der Leitung von Cognex Executive Vice President und Chief Financial Officer Richard A. Morin, sind nach wie vor direkt Dr. Shillman unterstellt.

„Als Rob 2008 als President von MVSD zu Cognex kam, war zu erwarten, dass er, nachdem er seine Fähigkeiten in seiner aktuellen Position unter Beweis gestellt hatte, President von Cognex werden und für unsere beiden Divisionen verantwortlich zeichnen würde", meinte Dr. Robert J. Shillman, Chairman und CEO of Cognex. „In den vergangenen anderthalb Jahren hat Rob meine Erwartungen und die unseres Board of Directors übertroffen. Er hat die Betriebsabläufe der MVSD rationalisiert und dieser Division in wirtschaftlich sehr schwierigen Zeiten wieder zu Rentabilität verholfen. All dies ging nicht zu Lasten von Fortschritten bei strategischen Initiativen, die für den künftigen Erfolg des Unternehmens so wichtig sind. Trotz einer Kürzung der Betriebsausgaben ist es Rob gelungen, die Unternehmenskultur des „Feste arbeiten/Feste feiern" und des Siegeswillens aufrecht zu erhalten.
"Nachdem ich jetzt anderthalb Jahre dem Unternehmen angehöre, empfinde ich noch mehr Enthusiasmus denn je, was Cognex anbelangt", erklärte Robert Willett. „Wir haben ein sehr talentiertes und engagiertes Team, ein hervorragendes Produktsortiment sowie neue Geschäftspartnerschaften, die es uns ermöglichen werden, unsere Produkte mehr Anwendern und mehr Märkten in aller Welt nahe zu bringen. Wenn sich die weltweite Wirtschaftslage erholt, ist Cognex in einer sehr starken Position, seinen Anteil an der industriellen Bildverarbeitung und in den industriellen ID-Märkten zu erhöhen. Ich freue mich schon darauf, den Cognex-Teams auf der ganzen Welt bei der Erreichung dieser Ziele vorangehen zu dürfen."

Robert Willett kam 2008 als Executive Vice President und President der Modular Vision Systems Division zu Cognex. Davor bekleidete er die Position des Group Vice President of Business Development and Innovation der Geschäftsgruppe Product Identification in der Danaher Corporation, einem breit aufgestellten Hersteller industrieller Steuerungen und Technologien mit einem Jahresumsatz von über 10 Mrd. US-Dollar. Vor dieser Tätigkeit war er President bei Videojet Technologies, einer Tochtergesellschaft von Danaher und Marktführer in Kodierungs- und Markierungsprodukten mit Umsätzen von über 500 Mio. US-Dollar. Bevor er zu Danaher kam, war er CEO der Willett International Ltd., einem globalen Kodierungs- und Markierungsunternehmen, das er 2003 an Danaher verkaufte und das sich damit zu Videojet zusammenschloss.

Kontakt

Cognex Germany Inc.

Emmy-Noether-Str. 11
76131 Karlsruhe
Deutschland

+49 721 958 8052

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon