News

Ehemaliger Geschäftsführer von FSG gestorben

15.03.2024 - Klaus-Dieter Schulz, der langjährige Geschäftsführer von FSG Fernsteuergeräte, ist im Alter von 83 Jahren verstorben

Er hatte das Unternehmen über drei Jahrzehnte hinweg geführt und geprägt. Bereits 1964, in der letzten Phase des deutschen Wirtschaftswunders, begann der gebürtige Berliner seine Karriere bei der Fernsteuergeräte Kurt Oelsch GmbH. In seiner Rolle als junger Konstrukteur und später als Leiter des Konstruktionsbüros und Laborleiter trieb er die Innovationskraft des 1946 gegründeten Unternehmens voran.

Unter seiner vorausschauenden Leitung expandierte die FSG nicht nur, sondern setzte auch entscheidende Meilensteine in der Sensorik. Ein besonderes Augenmerk legte Klaus-Dieter Schulz auf die Expansion in Ostdeutschland, wo er Ende der 90er-Jahre als einer der Ersten das Potenzial erkannte und in die Standorte Kablow und Zernsdorf (Landkreis Dahme-Spree) investierte. Diese Weitsicht trug maßgeblich dazu bei, dass diese Standorte heute mit zu den wichtigsten Entwicklungs- und Produktionsstandorten der FSG zählen.

Als tief in der Region verwurzelter Förderer und Unterstützer hat Klaus-Dieter Schulz nicht nur wirtschaftliche, sondern auch soziale Impulse gesetzt. Seine Entscheidung, auf eine außergewöhnlich hohe Fertigungstiefe und auf kundenspezifische Sensorik zu setzen, war wegweisend. Diese Weichenstellung erwies sich als richtungsweisend und etablierte FSG als unverzichtbarer Systemanbieter in sämtlichen Schlüsselindustrien. Sein Einfluss prägte insbesondere die sensorische Entwicklung in der Baumaschinenbranche.

Erst Ende 2022 zog sich Schulz vollständig aus dem Geschäft zurück, nachdem er bereits 2003 seine Söhne Carsten und Christian als Nachfolger in der Geschäftsleitung positioniert hatte. Sein beratender Einfluss und seine Prinzipien der Unternehmensführung blieben jedoch bestehen.

In der Belegschaft genoss er höchstes Ansehen, nicht nur als Unternehmerpersönlichkeit, sondern auch als Chef, der Wert auf kollegiales Miteinander und Zusammenhalt legte. Sein Tod hinterlässt eine Lücke, die nicht zu schließen ist. Die Trauer in der FSG-Familie ist groß, doch sein Erbe und seine Philosophie werden im Unternehmen weiterleben.

Klaus-Dieter Schulz hinterlässt eine Familie, die seine Visionen teilt und die Zukunft der FSG im Sinne seines Schaffens weiter gestalten wird. FSG Fernsteuergeräte trauert gemeinsam mit seinen Angehörigen und Freunden und wird ihn als eine außergewöhnliche Person in Erinnerung behalten, die maßgeblich zur Entwicklung der Sensorik-Branche beigetragen hat.

Kontakt

FSG Fernsteuergeräte Kurt Oelsch GmbH

Jahnstr. 68 -72
12347 Berlin
Deutschland

+49 30 6291 1
+49 30 6291 277

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

inspect award 2024


Reichen Sie jetzt ihr Produkt ein für den inspect award 2024

Reichen Sie Ihr Produkt jetzt ein!

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

inspect award 2024


Reichen Sie jetzt ihr Produkt ein für den inspect award 2024

Reichen Sie Ihr Produkt jetzt ein!