Emmanuel Macron weiht das Exzellenzlabor von EssilorLuxottica ein
14.05.2025 - Das Excellence Rx-Labor ("Labex") in der Region Paris wurde am Montag vom französischen Staatspräsidenten eingeweiht
Ziel des ausschließlich mit erneuerbaren Energien betriebenen Labors ist es, die Produktion von maßgefertigten Brillengläsern in Frankreich zu verbessern. Es verbindet fortschrittliches medizintechnisches Know-how mit einem Engagement für Nachhaltigkeit und unterstreicht damit das Engagement des Unternehmens, die Grenzen der Innovation auf nachhaltige Weise zu verschieben.
Das Labex verfügt über eine Kapazität von bis zu 20.000 Korrektionsgläsern pro Tag. Mit einem Team von dreihundert qualifizierten Fachleuten wird sie bei voller Auslastung die Produktion von verschreibungspflichtigen Linsen in Frankreich um vierzig Prozent steigern und das Angebot an Produkten mit der Zertifizierung Origine France Garantie deutlich ausweiten. Die Anlage wird ein wichtiger Pfeiler der ophthalmologischen Produktion im Land sein und den Bedürfnissen der französischen Verbraucher und der wachsenden Nachfrage nach Sehhilfen besser gerecht werden. Im Rahmen seines Engagements koordiniert EssilorLuxottica das Forschungskonsortium Premyom, das sich im Rahmen des Plans “France 2030” mit Lösungen zur Bekämpfung der Myopie beschäftigt.
Auf einer Fläche von 16 000 Quadratmetern sind 104 Produktionsmaschinen untergebracht, von denen die meisten mit den modernsten Technologien des Unternehmens arbeiten, und die Prozesse werden durch Automatisierung und KI verbessert. Das Labex liegt strategisch günstig in der Nähe des Innovations- und Technologiezentrums der Gruppe in Créteil und fördert die nahtlose Zusammenarbeit und die schnelle Einführung künftiger Innovationen und neuer Kategorien. Es beherbergt Produktionslinien für Hightech-Gläser von Kultmarken wie Varilux, Transitions und Stellest sowie eine Fassungsmontage, die die rechtzeitige Lieferung kompletter Ausrüstungen gewährleistet: Brillenfassungen mitsamt Korrektionsgläsern.