Automatisierung

„Ich bin ein glücklicher Anwender des Iba-Systems“

Interview mit Michael Vonwald, Leiter Technik bei Neuman Aluminium

01.03.2023 - Warum der „schnelle Blick“ auf historische Daten In der Produktion und Qualitätssicherung so wichtig ist.

Um Fragen zum Prozess und zur Produktion messdaten­basiert beantworten zu können, hat Michael Vonwald im Jahr 2014 das Iba-System in der Butzen- und Stranggussproduktion im Headquarter von Neuman Aluminium in Marktl eingeführt – und später auf alle Anwendungen am Standort ausgedehnt.

Wie wird der IbaHD-Server bei Neuman Aluminium eingesetzt?

Michael Vonwald: In Marktl haben wir viele kleine Anlagen und Maschinen, die wir gemeinsam mit einem IbaPDA-System erfassen. Sämtliche Daten werden dann im IbaHD-Server aufgezeichnet. Hier haben wir direkten Zugriff auf die Daten von etwa eineinhalb Jahren. In der Visualisierung im IbaPDA-Client können wir uns so über die HD-Trendview schnell einen Überblick über die vergangenen Wochen oder einen noch längeren Zeitraum verschaffen. Der Vorteil des IbaHD-Servers ist, dass wir einfach navigieren und in Bereiche in der Vergangenheit im Detail hineinzoomen können.

Welche Anwender gibt es bei Ihnen im Werk für den IbaHD-Server?

Michael Vonwald: Hauptsächlich nutzen die drei Abteilungen Produktion, Instandhaltung – hierzu gehören auch die Bereiche Technik und Automatisierung – und die Qualitätssicherung die Daten und Erkenntnisse aus dem Server. Unsere Qualitätsabteilung nutzt dies, um im Reklamationsfall schnell einen Überblick über die Daten zu erhalten. Zudem nutzen wir den Server als Datenquelle für eine Reporting-Anwendung: Hierbei werden die historischen Daten gelesen und zusammen mit Betriebsdaten aus anderen Quellen in einem Report verknüpft. Zuletzt nutzt unser Strangpresswerk die historischen Daten, um eine Machine-Learning-Applikation mit Daten zu versorgen und so zu trainieren. In meiner Rolle als technischer Leiter greife auch ich zu Analysezwecken nach wie vor auf den Server zurück.

Welche Vorteile des IbaHD-Servers sehen Sie gegenüber den Messdateien?

Michael Vonwald: Als Vorteile sehe ich, dass der Zugang für einen schnellen Überblick sehr einfach und unkompliziert ist. Dazu muss ich lediglich die zu betrachtenden Signale per Drag-and-Drop in die Trendview ziehen. Mit ein paar Klicks auf die Minus-Taste kann ich auf ein halbes Jahr wegzoomen – aber auch schnell wieder heranzoomen. Durch die Aggregationen hat man irrsinnig schnell die Möglichkeit, einen Überblick über lange Zeiträume zu bekommen, ohne überhaupt im Voraus wissen zu müssen, auf welchen Zeitraum man schauen möchte. Vor allem über lange Zeiträume bekommt man dadurch schnell einen Überblick über das Signalverhalten. Und das spricht absolut für den IbaHD-Server im Vergleich zu den Messdateien – gerade, wenn wir von kontinuierlichen Datenaufzeichnungen sprechen, die nicht wie produktbasierte Aufzeichnungen einen definierten Start- und Endpunkt haben. Das heißt, wenn ich mir Verläufe über lange Zeiträume anschauen möchte, dann ist der IbaHD-Server absolut top.

Greifen Sie auch offline vom IbaAnalyzer aus auf die HD-Daten zu?

Michael Vonwald: Zur Analyse mit IbaAnalyzer verwenden wir auch nur noch die HD-Daten. Das bedeutet, dass bei uns alle interaktiven Analysen, die ein Benutzer ausführt, über HD-Abfragen realisiert werden. Die Messdateien werden bei uns nur noch für die automatische Verarbeitung mit IbaDatCoordinator verwendet.

Gibt es Verbesserungen oder Erweiterungen, die Sie sich wünschen würden?

Michael Vonwald: Die Funktion, Ereignisse im IbaHD-­Server zu speichern, nutzen wir bisher leider noch nicht. Das würde uns aber viele Möglichkeiten eröffnen: An dieser Stelle planen wir, den Start aller Produkte als Ereignis mit aufzuzeichnen, damit wir dann anhand dieser Ereignisse schnell zum Beginn der einzelnen Produkte navigieren können. Zu diesem Thema haben wir leider bisher zu wenig realisiert – das brennt mir allerdings unter den Nägeln. Daher werden wir das sicherlich zeitnah angehen. Verbesserungen fallen mir aktuell keine ein. Ich muss sagen, dass ich nach wie vor ein glücklicher Anwender bin. Wir wachsen sozusagen mit dem Iba-System mit. Beispielsweise haben wir zusätzlich das Videoaufzeichnungssystem IbaCapture bei uns etabliert und sind begeisterte Nutzer davon. Neben der Möglichkeit, Ereignisse zu speichern bietet IbaHD-Server nun auch die Möglichkeit, auf historische Daten von externen Systemen aus zuzugreifen.

Werden Sie diese Funktion nutzen?

Michael Vonwald: Wir haben ein selbstentwickeltes MES-System im Einsatz und dafür ist es sehr wichtig, dass wir vernünftig an die Daten kommen. Und das wäre mit IbaHD-Server sicher perfekt für unsere Anforderungen. Auch als Leiter Technik ist mir dies Thema sehr wichtig und ich werde es auf alle Fälle weiterverfolgen, denn ich glaube nicht, dass es mein zukünftiges Leben ohne Iba geben wird.

Kontakt

iba AG

Königswarterstr. 44
90762 Fürth

+49 911 97282 0
+49 911 97282 33

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon