Jenoptik-Fab in Dresden feierlich eingeweiht
Unternehmen fertigt in modernster Produktionsumgebung Mikrooptiken für die Halbleiterausrüstungsindustrie.
Nach rund zweieinhalb Jahren Bauzeit schließt der Jenoptik-Konzern seine größte Einzelinvestition in der jüngeren Geschichte ab und weiht seine neue Fabrik (kurz „Fab“) in Dresden feierlich ein. Mit der Erweiterung der Produktions- sowie Forschungs- und Entwicklungskapazitäten für innovative Mikrooptiken unterstützt Jenoptik mit modernsten und hochpräzisen Sensoren Produktionstechnologien unter anderem für Hochleistungs-Chips, zum Beispiel für Anwendungen in der KI.


Im Beisein von Kunden, Partnern, Baubeteiligten, Nachbarn sowie Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Behörden des Freistaates Sachsen und der Stadt Dresden wurde am 6. Mai 2025 die neue Jenoptik-Fab in Dresden feierlich eröffnet. Gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Michael Kretschmer, und dem Oberbürgermeister der Stadt Dresden, Dirk Hilbert, drückten Jenoptik-Chef Dr. Stefan
Traeger und Standortleiter Dr. Andreas Morak den symbolischen Startknopf, der die Fab mit einer kleinen Lichtshow eröffnete. Am Folgetag lud Jenoptik die rund zweihundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihres Mikrooptik-Bereichs aus Dresden und Jena anlässlich der Eröffnung zu einem gemeinsamen Mitarbeiterfest ein.
„Wir sind stolz, dass wir diese mit knapp hundert Millionen Euro größte Einzelinvestition der jüngeren Firmengeschichte ‚in time‘ realisiert haben. In dem herausfordernden Umfeld mit stetig steigenden Preisen und knappen Ressourcen ist dies eine hervorragende Leistung. Unser Dank gilt allen am Bau Beteiligten, unseren Mitarbeitenden und allen, die dies ermöglicht haben“, so Dr. Stefan Traeger, Vorstandsvorsitzender der Jenoptik AG.
Mit der neuen Fab wird Dresden zu einem Hauptstandort der Jenoptik-Mikrooptik-Aktivitäten. „Wir haben uns bewusst für einen der bedeutendsten Standorte der Halbleiterindustrie in Deutschland und Europa entschieden, an dem viele globale Unternehmen und Forschungseinrichtungen der Branche präsent sind“, sagte Traeger.
In den neuen Standort mit insgesamt 11.000 m2 Nettonutzfläche, davon 2.000 m2 für Reinraum-Produktion, investierte Jenoptik knapp 100 Millionen Euro. Hinzu kommen signifikante Investitionen in modernstes Produktionsequipment, das teils umgezogen ist, teils erweitert wurde.
Anbieter
Jenoptik AGCarl-Zeiß-Straße 1
07743 Jena
Deutschland
Meist gelesen

Personelle Veränderungen bei ifm
Markus Wolf übernimmt die Rolle des Geschäftsführers Vertrieb Deutschland.

Ams Osram übertrifft Prognosen und startet Transformationsprogramm
Ams Osram hat im vierten Quartal 2025 mit einem Umsatz von 874 Millionen Euro und einer bereinigten EBITDA-Marge von 18,4 Prozent die Mitte der Prognosespanne übertroffen.

Schaeffler bündelt Defence- und New-Space-Aktivitäten unter neuer CEO
Celia Pelaz übernimmt zum 1. Oktober 2026 die Position der CEO Defence & New Space bei Schaeffler und wird Vorsitzende der Geschäftsführung der Stech Defence GmbH.

JAI ernennt Vincy Wenxi Zhang zur neuen Finanzchefin
Sie wird die globale Finanzorganisation von JAI leiten und die strategische und operative Weiterentwicklung des Unternehmens unterstützen.

Hannover Messe 2026 mit großer Center Stage
Die Center Stage bietet ein internationales Bühnenprogramm mit rund 80 Sprechern aus Industrie, Wissenschaft und Politik. Sie liefern Einblicke, Praxiswissen und zeigen, wie die Industrie von morgen heute entsteht.







