Jenoptik-Fab in Dresden feierlich eingeweiht
Unternehmen fertigt in modernster Produktionsumgebung Mikrooptiken für die Halbleiterausrüstungsindustrie.
Nach rund zweieinhalb Jahren Bauzeit schließt der Jenoptik-Konzern seine größte Einzelinvestition in der jüngeren Geschichte ab und weiht seine neue Fabrik (kurz „Fab“) in Dresden feierlich ein. Mit der Erweiterung der Produktions- sowie Forschungs- und Entwicklungskapazitäten für innovative Mikrooptiken unterstützt Jenoptik mit modernsten und hochpräzisen Sensoren Produktionstechnologien unter anderem für Hochleistungs-Chips, zum Beispiel für Anwendungen in der KI.


Im Beisein von Kunden, Partnern, Baubeteiligten, Nachbarn sowie Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Behörden des Freistaates Sachsen und der Stadt Dresden wurde am 6. Mai 2025 die neue Jenoptik-Fab in Dresden feierlich eröffnet. Gemeinsam mit dem Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Michael Kretschmer, und dem Oberbürgermeister der Stadt Dresden, Dirk Hilbert, drückten Jenoptik-Chef Dr. Stefan
Traeger und Standortleiter Dr. Andreas Morak den symbolischen Startknopf, der die Fab mit einer kleinen Lichtshow eröffnete. Am Folgetag lud Jenoptik die rund zweihundert Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihres Mikrooptik-Bereichs aus Dresden und Jena anlässlich der Eröffnung zu einem gemeinsamen Mitarbeiterfest ein.
„Wir sind stolz, dass wir diese mit knapp hundert Millionen Euro größte Einzelinvestition der jüngeren Firmengeschichte ‚in time‘ realisiert haben. In dem herausfordernden Umfeld mit stetig steigenden Preisen und knappen Ressourcen ist dies eine hervorragende Leistung. Unser Dank gilt allen am Bau Beteiligten, unseren Mitarbeitenden und allen, die dies ermöglicht haben“, so Dr. Stefan Traeger, Vorstandsvorsitzender der Jenoptik AG.
Mit der neuen Fab wird Dresden zu einem Hauptstandort der Jenoptik-Mikrooptik-Aktivitäten. „Wir haben uns bewusst für einen der bedeutendsten Standorte der Halbleiterindustrie in Deutschland und Europa entschieden, an dem viele globale Unternehmen und Forschungseinrichtungen der Branche präsent sind“, sagte Traeger.
In den neuen Standort mit insgesamt 11.000 m2 Nettonutzfläche, davon 2.000 m2 für Reinraum-Produktion, investierte Jenoptik knapp 100 Millionen Euro. Hinzu kommen signifikante Investitionen in modernstes Produktionsequipment, das teils umgezogen ist, teils erweitert wurde.
Anbieter
Jenoptik AGCarl-Zeiß-Straße 1
07743 Jena
Deutschland
Meist gelesen

Siemens übernimmt Canopus AI
Diese Erweiterung des Siemens EDA-Softwareportfolios soll Chipherstellern helfen, Präzision und Effizienz in Wafer- und Maskeninspektionsprozessen zu verbessern.

TUM entwickelt ersten europäischen KI-Chip in 7-nm-Technologie
Unter der Leitung von Prof. Hussam Amrouch entstand der neuromorphe Chip basierend auf TSMC-Standards.

Treffpunkt für Optik- und Photonik-Experten
Die 17. Optatec, internationale Fachmesse für optische Technologien, Komponenten und Systeme, findet vom 05. bis 07. Mai 2026 in Frankfurt am Main statt.

Portwell erwirbt Mehrheitsbeteiligung an Wincomm
Mit dem Erwerb eines 41%igen Anteils wird Portwell größter Aktionär des Unternehmens.

Hoerbiger übernimmt Physik Instrumente
Mit 1.900 Mitarbeitenden wird PI als eigenständige Einheit die neue Division Positioning bei Hoerbiger bilden.





