News

Messe Stuttgart mit halbiertem Umsatz im Coronajahr 2020

Veranstalter der Vision

28.07.2021 - Das "schlechteste Ergebnis der Firmengeschichte" nennt die Landesmesse Stuttgart die Bilanz des Geschäftsjahres 2020. Die Einschränkungen der Coronapandemie führten zu einem mehr als halbierten Umsatz und einem dicken Minus im Ergebnis. Auch für 2021 werden ähnliche Zahlen erwartet. Doch der Veranstalter der Vision ist optimistisch, dass der physische Messebetrieb ab September zumindest wieder beginnen kann.

59 statt 126 (Vorjahr) Mio. Euro Umsatz im Geschäftsjahr 2020 und ein Ergebnis von -18 Mio. Euro statt rund 396.000 Euro (Ergebnis nach Steuern) im vorangegangenen Jahr. Das ist die bittere Bilanz für die Landesmesse Stuttgart im ersten Coronajahr. Denn seit März 2020 fanden am Standort Stuttgart keine Messen mehr statt.

"Wir haben über Jahre hinweg gut gewirtschaftet, verfügten über eine gute Eigenkapitalquote und konnten mit Hilfe unserer Gesellschafter die Liquidität sichern", bilanziert Messegeschäftsführer Roland Bleinroth. Für das laufende Geschäftsjahr 2021 erwartet er dennoch ähnliche Zahlen. Schließlich fanden bis dato noch keine Präsenzmessen statt. "Die Pandemie und ihre Auswirkungen werden uns in diesem Jahr und auch in den Folgejahren noch einiges abfordern“, ergänzt Messegeschäftsführer Stefan Lohnert.

185 Messen abgesagt

Seit dem Frühjahr 2020 musste der Konzern weltweit bis heute 185 Messen und Events verschieben oder absagen. Erstmals in seiner Geschichte musste das Unternehmen Kurzarbeit für die Mitarbeitenden beantragen. Betriebsbedingte Kündigungen wurden jedoch keine ausgesprochen. „Die vergangenen Monate haben uns allen ziemlich viel abverlangt. Innerhalb kürzester Zeit brach das ganze System Messe zusammen – von der Akquise, der Vermarktung über die Planung bis hin zur Durchführung“, resümiert Bleinroth.

Hybride Formate ergänzen physische Messen

Die langen Monate ohne Messebetrieb hat das Unternehmen für inhaltliche Neuaufstellungen genutzt. „Die Krise war und ist ohne Frage für alle Messebeteiligten belastend. Allerdings hat sie im gleichen Zug unsere Kreativität ungemein befeuert und uns motiviert, neue Wege zu gehen“, sagt Lohnert. Bereits im Herbst 2020 war die Messe Stuttgart mit vier sendefähigen Studios an den Markt gegangen, um ihrer Ur-Aufgabe, dem Zusammenführen von Angebot und Nachfrage, gerecht zu werden. Seither wurden darüber viele hybride und digitale Veranstaltungen abgewickelt.

Ein Geschäft, das auch nach der Pandemie zum Einsatz kommen wird und insbesondere für internationale BesucherInnen interessant sein dürfte. Bleinroth: „Derzeit ist noch nicht absehbar, wie lange BesucherInnen und AusstellerInnen aus dem Ausland mit Reisebeschränkungen konfrontiert sein werden. Digitale Lösungen sind deshalb nach wie vor interessant und absolut zeitgemäß.“ Die physische Messepräsenz sieht der Geschäftsführer dadurch nicht gefährdet. „Der Kern einer jeden Messe ist der persönliche Kontakt, das Gespräch en passant. Digitale Formate ermöglichen dies nur bedingt. Deshalb sehen wir sie langfristig auch als eine Ergänzung zur physischen Messe.“

Im September 2021 beginnt der Messebetrieb wieder – voraussichtlich

Mit den physischen Messen soll es - Stand jetzt - bereits ab September weitergehen. Ermöglicht wird dies durch eine aktualisierte Form der Corona-Verordnung von Ende Juni und das ausgefeilte Hygiene- und Sicherheitskonzept der Messe Stuttgart. Mit „Safe Expo“ stellt die Messe Stuttgart sicher, dass Messen auch in Zeiten der Pandemie möglich sind.

Bis Jahresende stehen über 20 Veranstaltungen auf der Agenda. Darunter die Vision 2021, die vom 5. bis 7. Oktober 2021 stattfindet.

Kontakt

Landesmesse Stuttgart GmbH

Messepiazza 1
70629 Stuttgart
Deutschland

+49-711-18560-2541
+49-711-18560-2657

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon