Automatisierung

Positive Energien

Buchrezension: „Wohin und Womit? Antriebe, Kraftstoffe, Energie“ von Michael Heßhaus

17.08.2022 - Ob Heizung, Automobil oder Kraftwerk: Die Frage, mit welcher Energie sie am besten angetrieben werden, beschäftigt Politik und Gesellschaft schon seit mindestens hundert Jahren. Der Autor Michael Heßhaus hat nun in einem Buch versucht, die technischen und wirtschaftlichen Zusammenhänge bei Antrieben, Kraftstoffen und Energien gegenüber zustellen und mit einfachen Worten zu erklären.

Der aus Duisburg stammende Autor Michael Heßhaus wusste 2021 noch nicht, wie aktuell sein Buch im Jahr 2022 einmal sein würde. „Zum Zeitpunkt der Entscheidung des Themas war der Wahlkampf der Parteien auf die Klimakrise ausgerichtet. Während die FDP auf E-Fuels setzten, sprachen andere von Wasserstoff- oder Elektrofahrzeugen. Es sah so aus, als ob man sich für eins der Angebote entscheiden müsse.“, erinnert er sich. Dass einmal ein Krieg in Europa ausbrechen und die Frage nach den Energien, Antrieben und Kraftstoffen noch einmal unter einer ganz anderen Prämisse diskutiert werden würde, konnte man sich vor einem Jahr in dieser Form nicht ausmalen. 

Schnell zum Experten werden

Das Buch selbst macht es indes noch wertvoller. Der 1983 geborene Autor versucht darin, den Leser ohne große Vorbildung zu einem Experten in der Energiegewinnung und Kraftstoffnutzung zu machen. In kleine Kapitel unterteilt erläutert er, wie ein Generator funktioniert und wie sie aufgebaut sind, wie fossile Energieträger Generatoren antreiben und welchen Vorteil Photovoltaik bringen kann. Dabei versucht er immer, sich kurz zu halten, aber dennoch die Kernpunkte der jeweiligen Technik zu verdeutlichen. Alle Kapitel sind mit meist mehreren farbigen Grafiken versehen, die das Buch nicht nur optisch aufwerten, sondern immer eine sinnvolle Ergänzung der Erklärungen darstellen. Dabei hat er nicht auf vorhandene Bilder und Daten zurückgegriffen: Alle Grafiken sind vom Autor selbst erstellt.

Der Blick nach vorn

Interessant ist auch der Blick in die Zukunft: So werden die Bladeless-Idee des Unternehmens Vortex, die Energie aus Windkrafträdern ohne bewegliche Teile erzeugen wollen, ebenso vorgestellt wie Kernfusionskraftwerke, die mit supraleitenden Elektromagneten Atome zum verschmelzen verleiten wollen. Freunde des Wasserstoffs finden ebenfalls ein großes Kapitel zu dieser vor allem von konservativen Parteien bevorzugten Energietechnik, grüner, gelber oder pinker Wasserstoff inklusive – Heßhaus lässt dabei auch die anderen „Farben“ nicht außen vor und stellt sie in einer großen Tabelle am Ende des Kapitels gegenüber. Ein weiteres spannendes Kapitel des Buchs sind die Versorgungsnetzwerke, die zum Betrieb mit dem einen oder anderen Energieträger nötig sind. Gerade zur Zeiten des Krieges mit Russland, wo diese Netzwerke zum Spielball der Nationen werden, helfen Heßhaus‘ Ausführungen, die Lage besser zu verstehen.

Wie man kostengünstig fährt

Im letzten Teil seines Buches versucht Heßhaus, die vorherigen Ausführungen zu den einzelnen Energieträgern auf den ÖPNV zu übertragen und geht der Frage nach, wie Bus und Bahn sinnvoll und kostengünstig angetrieben werden können. Und vor allem: Wie kommt die Energie in das Fahrzeug? Per Oberleitung wie bei einigen Städten in der Schweiz, per Pantograph oder doch besser per Induktion? Oder doch besser per Wasserstoff? Fragen, die der Autor nicht beantworten will – hier ist es dem Leser überlassen, aus den Ausführungen vorher die richtigen Schlüsse zu ziehen. Eine kurze Übersicht über die Klimabeschlüsse, eine Vorstellung verschiedener Szenarien zur Klima- und Energieentwicklung sowie ein Wahr-Falsch-Kapitel, dass noch einmal die meisten Behauptungen zu Energieträgern in einer Frage-Antwort-Manier gegenüberstellt, komplettieren das Buch.

Fazit

Wer sich wegen der akuten Klimakrise und dem Krieg in der Ukraine noch einmal schnell fitmachen möchte über Energieträger, Kraftstoffe und Antriebe ist bei Michael Heßhaus gut aufgehoben. Sauber führt er den Leser in kurzen Kapiteln durch die verschiedenen Möglichkeiten und zeigt in eigens erstellten Grafiken und Tabellen Vor- und Nachteile der Techniken auf. So kann man das Buch in einem Rutsch durchlesen, es immer einmal wieder zur Hand nehmen oder immer wieder einmal etwas nachschlagen, sollte eine aktuelle Entwicklung eine akute Frage aufgeworfen haben. 

Noch ein Tipp: Im Moment ist, für kurze Zeit, die E-Book Variante von aktuell 8,99 auf 4,99 gesenkt. Sie können sie hier im Shop erwerben.

Die Paperback- Edition ist für 14,99€ im Buchhandel erhältlich, z.b. bei Thalia oder Amazon.

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon