Automatisierung

Präzisionslager im Rampenlicht

Kugeldrehverbindungen und Dünnringlager in der Bühnentechnik

19.07.2022 - Präzisionslager müssen kompakt, präzise und zuverlässig sein – auch wenn sie in der Bühnentechnik eingesetzt werden. Die Präzisionslager eines Eschweiler Unternehmens haben sich unter anderem aufgrund ihrer geringen Toleranzen, Belastbarkeit, Kompaktheit und schnellen Verfügbarkeit in vielen Bühnenelementen bewährt.

Die Ehrlich Brothers sind derzeit das bekannteste deutsche Zauberkünstlerduo: Sie begeistern die Zuschauer mit aufwändigen Bühnenshows und Illusionstechniken. Verantwortlich für die technische Umsetzung ist Andreas Ehrlich, der für eine der Illusionen kurzfristig spezielle Dünnringlager benötigte und bei Rodriguez fündig wurde: „Die Herausforderung war, dass wir die Lager innerhalb weniger Tage benötigten“, erinnert er sich. „Rodriguez hat alles getan, um die Deadline zu halten, obwohl die Produkte nicht lagernd waren. Wir erhielten die benötigten Produkte dann auch tatsächlich sehr schnell.“

Die Produkte von Rodriguez kommen in einer Illusion der Ehrlich Brothers zum Einsatz, bei der es auf hohe Präzision und geringe Einbauhöhe ankommt. „Unsere Illusionen werden jeden Tag auf- und wieder abgebaut. Insgesamt begleiten uns 21 LKWs der 40-Tonnen-Gewichtsklasse“, so Andreas Ehrlich. „Der Transport unterliegt einem hohen Zeitdruck, worunter das Material gezwungenermaßen leidet.“ Dazu kommt, dass die Touren der Ehrlich Brothers in den Wintermonaten stattfinden. Deshalb muss die verbaute Technik für Temperaturschwankungen von -10 °C bis +50 °C ausgelegt sein. Auch Kondensat spielt hier immer wieder eine Rolle. Trotzdem müssen die Illusionen immer zu 100 Prozent funktionieren. „Ein Versagen genau in der einen Sekunde, in der 10.000 Zuschauer gespannt auf die Bühne blicken, wäre fatal. Daher setzen unsere Konstrukteure immer die besten Techniken und Produkte ein“, betont Andreas Ehrlich. 

Vierpunkt- und Schrägkugellager bei wenig Bauraum

Die Kaydon-Dünnringlager von Rodriguez überzeugen bei dieser Anwendung durch geringe Toleranzen und eine hohe Genauigkeit, eine hohe Belastbarkeit und kompakte Baumaße. In der Illusion der Ehrlich Brothers werden zwei unterschiedliche Typen von Reali-Slim-Dünnringlagern verbaut – Vierpunktlager und Schrägkugellager. Letztere sind für niedrige Drehmomente und sehr hohe Axialkräfte konzipiert und garantieren hohe Präzision. Vierpunktlager hingegen können radiale, axiale und Momentenlasten gleichzeitig aufnehmen – dies wird durch eine spezielle Geometrie des Schliffs der inneren und äußeren Laufbahn erreicht. Somit können diese Komponenten in vielen Anwendungen zwei Lager ersetzen. Das macht sie zu einem wahren Problemlöser gerade in Anwendungen mit wenig Bauraum. Eine weitere Erleichterung für den Konstrukteur stellt die Verfügbarkeit von metrischen Dünnringlagern dar, für die man sich auch im Falle der vorliegenden Illusion entschied. Weil nicht mehr in metrische Maße umgerechnet werden muss, reduziert sich der Aufwand bei den Wälzlagerberechnungen.

Kugeldrehverbindungen für glitzernde Prismen enthüllen Kylie Minogue

Rodriguez beliefert noch weitere Bühnenbauer wie den britischen Show-Ausstatter The Next Stage, der 2019 kurzfristig mit der Fertigung von drei Bühnenelementen beauftragt wurde. Diese kamen bei der Show der australischen Popsängerin Kylie Minogue beim Glastonbury Festival zum Einsatz. Benötigt wurden in diesem Fall vier Kugeldrehverbindungen: Die Komponenten sorgten dafür, dass sich drei mannshohe glitzernde Prismen um die eigene Achse drehten und dabei die Sängerin zu Beginn der Show „enthüllten“.

Da die Lieferzeit für die Prismen sehr knapp bemessen war, orderte The Next Stage die vier benötigten Kugeldrehverbindungen beim britischen Partner R.A. Rodriguez (UK). „Wir haben bereits andere große Bühnenprojekte mit Rodriguez-Kugeldrehverbindungen ausgerüstet und waren sehr zufrieden“, so Luke Johnson von The Next Stage. Die Kugeldrehverbindungen für das Showprogramm von Kylie Minogue bestehen aus hochwertigem Vergütungsstahl sowie Edelstahl und wurden wartungsoptimiert gefettet und abgedichtet gefertigt. 

Kugeldrehverbindungen für individuell gestaltete Scherenhebebühnen

Ein weiterer renommierter Set-Designer aus Großbritannien verbaut ebenfalls Kugeldrehverbindungen aus Eschweiler in individuell gestalteten Scherenhebebühnen von international bekannten Künstlern. Dabei überzeugten vor allem die hohe Qualität und die schnelle Verfügbarkeit der Produkte. Es handelt sich um außenverzahnte Ausführungen mit einem Laufkreisdurchmesser von 1.155 mm. Sie sind mit einem Ritzelantrieb ausgestattet und erlauben es somit, die großen Scherenhebebühnen zu drehen. Ähnlich wie bei den Ehrlich Brothers begleiten auch diese Bühnen die einzelnen Künstler auf deren Touren, sie werden also von Auftrittsort zu Auftrittsort gebracht und immer wieder auf- und abgebaut. 

Öffentlichkeitswirksame Anwendungen wie diese sind bei Kugeldrehverbindungen nicht unbedingt an der Tagesordnung. Generell gilt jedoch, dass Konstrukteure durch neue Konstruktionskonzepte und verbesserte Herstellungsverfahren mit den Kugeldrehverbindungen von Rodriguez neue Ideen und Lösungsansätze entwickeln können. Die Komponenten sind einfach zu montieren und besonders für hochpräzise Anwendungen geeignet – zum Beispiel in der Luftfahrtindustrie oder im Sondermaschinenbau. Rodriguez liefert auch kundenspezifische Kugeldrehverbindungen für spezielle Anwendungen oder entwickelt auf Basis der Standardkomponenten kundenspezifische Systemlösungen (VAP). 

Autorin
Nicole Dahlen, Geschäftsführerin Vertrieb, Marketing und Organisation

Kontakt

Rodriguez GmbH

Ernst-Abbe-Str. 20
52249 Eschweiler
Deutschland

+49 2403 780 0
+49 2403 780 860

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon