Vision 2010: Über 300 Aussteller erwartet

13.07.2010 -

Aus vielen Anwenderbranchen der industriellen Bildverarbeitung - wie etwa aus dem Maschinen- und Anlagenbau, dem Kunststoff- und Gummimaschinenbau, der Robotik- und Elektronikindustrie - gibt es positive Nachrichten über steigende Auftragseingänge. Und diese Erholung spiegelt sich auch auf der Vision 2010, Weltleitmesse für Bildverarbeitung, wider, die vom 9. bis 11. November auf dem Stuttgarter Messegelände stattfindet. Der Anmeldestand liegt im Vergleich zum Vorjahr schon jetzt im Plus. Entsprechend wird bis zum Messebeginn mit einem Wachstum bei der Ausstellerzahl auf über 300 gerechnet. Alle „Keyplayer" sind wieder mit an Bord und etliche Unternehmen, die im Krisenjahr 2009 pausiert hatten, haben sich wieder angemeldet, einige davon wollen ihre Stände sogar vergrößern. In den Messehallen 4 und 6 werden auf insgesamt 20.000 Bruttoquadratmetern Präsentationsfläche Aussteller aus rund 30 Ländern erwartet.
Auch der Anteil der Aussteller aus dem Ausland, der in den Vorjahren traditionell über 40 Prozent lag, befindet sich nach aktuellem Stand im Soll. Erstmals wird es einen International Pavilion geben. Hier haben bis zu zehn ausländische Unternehmen, die bisher noch nicht auf der Vision vertreten waren, die Gelegenheit, ihre Innovationen zu präsentieren.
Dieses Jahr findet die Vision zum 23. Mal statt. In dieser Zeit hat sie sich zu einer unentbehrlichen, internationalen Informations- und Präsentationsplattform für die BV-Branche entwickelt. Es gibt heute kaum noch Bereiche in denen Bildverarbeitungssysteme nicht Einzug gehalten haben. Im Laufe der Jahre hat sich das Spektrum der Anwenderbranchen den Marktanforderungen entsprechend erweitert - vor allem auch in Richtung nicht-industrielle Bildverarbeitung. Deshalb war eine Änderung des bisherigen Untertitels der Vision, die bislang „Fachmesse für industrielle Bildverarbeitung und Identifikationstechnologien" hieß, überfällig. Der neue Untertitel der Messe lautet daher nur noch „Internationale Fachmesse für Bildverarbeitung". Damit wird unterstrichen, dass die Vision mit ihrem innovativen Konzept dem Wandel der Anwenderbranchen und der Weiterentwicklung der BV-Technologie voll gerecht wird und auch für die Zukunft gerüstet ist. Das Anwenderspektrum und damit die Besucherzielgruppen der Vision sind extrem breit gefächert. Nachdem die Besucherzahl im Krisenjahr 2009 leicht rückläufig war, werden zur Vision 2010 wieder mehr als 6.000 Besucher erwartet.

Industrieverbände on board

Zum Gelingen der Vision 2010 tragen zahlreiche, renommierte nationale und internationale Verbände bei: der VDMA industrielle Bildverarbeitung als ideeller und fachlicher Träger der Messe, die European Machine Vision Association (EMVA) als langjähriger Kooperationspartner, der amerikanische Bildverarbeitungsverband Automated Imaging Association (AIA), die Japanese Industrial Imaging Association (JIIA), die UK Industrial Vision Association (UKIVA) und die Imaging Association of India (IAI). Das starke Interesse der internationalen Vereinigungen bestätigt umso mehr, dass die Vision in zwei Jahrzehnten zur Internationalen Weltleitmesse für Bildverarbeitung avanciert ist. Sie ist Schauplatz für neueste Bildverarbeitungs- und Identifikationskomponenten, darunter Smart-, Matrix- und Zeilenkameras, Hochgeschwindigkeits- und Infrarotkameras, Visionsensoren, Framegrabber, Softwaretools und -Bibliotheken, Beleuchtungen, Objektive, optische Filter sowie Zubehör, aber auch für komplette Systeme, innovative Anwendungslösungen und Dienstleistungen. Bildverarbeitungssysteme sorgen dafür, dass Produkte effizient und mit hohem Qualitätsniveau gefertigt werden können.

Beeindruckendes Rahmenprogramm
Als Hightech-Leistungsschau wird die Visin auch 2010 wieder von einem zusätzlichen, praxisorientierten Rahmenprogramm begleitet. Es wurde in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut und bietet eine große Vielfalt an Veranstaltungen, die sowohl für den Messebesucher als auch für Aussteller interessant sein werden. Das Rahmenprogramm zeigt vor allem auch, dass die Vision vermehrt Endanwender ansprechen möchte und die Themen „Systemlösungen und Applikationen" verschärft in den Fokus rückt.

"Integration Area"und "Vision Application Park" stärken Anwendernähe
So wird zum zweiten Mal auf der Vision eine Integration Area eingerichtet, die aufgrund der positiven Resonanz in 2009 dieses Jahr sogar weiter ausgebaut werden soll auf fast die doppelte Anzahl an Ausstellern. Hier können sich Systemlöser mit ihren spezifischen Anwendungen für unterschiedlichste Branchen und Aufgabenstellungen präsentieren. Bei der Einbindung eines Bildverarbeitungssystems in eine Applikation sind zahlreiche Faktoren zu berücksichtigen, die viel Erfahrungswissen voraussetzen. Hier kann sich der Endanwender von den langjährigen Erfahrungen der Systemintegratoren verlassen und die Applikationslösung asl schlüsselfertiges System erhalten. Auf der Vision 2010 haben Endanwender eine hervorragende Gelegenheit, ihre Spezifikation direkt mit Systemintegratoren zu besprechen. Gesponsert wird die Integration Area von der Fachzeitschrift INSPECT.

Mehr Anwendernähe und Transparenz soll auch der benachbarte Vision Application Park unter dem Motto „Partners for Vision" vermitteln, der auf der Vision 2010 bereits zum dritten Mal zu sehen sein wird. Diesmal ist er thematisch neu aufgestellt. Mehr als 30 Partnerfirmen demonstrieren live auf rund 200 Quadratmetern, wie Bildverarbeitung, Handhabungs-, Automatisierungs-, Verpackungs-, und Beschriftungstechnik zusammenarbeiten und Qualitätssicherung auf höchstem Niveau ausführen. Demonstrationsobjekte sind dieses Jahr Playmobil-Figuren. Organisiert wird der Application Park von dem Unternehmen Vereinigte Fachverlage.

Industrial Vsion Days und Vision Award
Nicht fehlen dürfen natürlich die traditionellen Industrial Vision Days, die an allen drei Messetagen durch hochwertige Fachvorträge vielseitig informieren, ganz gleich ob es um den aktuellsten Stand der Technik, um Standardisierungsbestrebungen oder innovative und praktische Lösungen geht. Über 2.600 Besucher haben letztes Jahr den Weg in das Forum gefunden, was für dessen Beliebtheit spricht. Dass die Themenauswahl genau den Zeitgeist trifft, ist der hohen Kompetenz des VDMA Industrielle Bildverarbeitung als Organisator zu verdanken. Höhepunkt wird wieder eine Podiumsdiskussion mit einem spannenden aktuellen Thema sein.
Zum 18. Mal wird der Vision Awards, der „Preis für angewandte Bildverarbeitung" verliehen werden. Er soll Unternehmen würdigen, die ihre Arbeitskraft in innovative Ideen und praxisorientierte Neuentwicklungen gesteckt haben, und damit Verbesserungen hinsichtlich Qualität, Effizienz, Kosten oder Komfort schaffen. Der Vision Award wurde von der Messe Stuttgart initiiert. Er ist mit 5.000 Euro dotiert und wird von der britischen Fachzeitschrift Imaging and Machine Vision gesponsert.

Sonderschau Internationale Bildverarbeitungsstandards 
Mittlerweile stehen dem Bildverarbeitungssektor eine ganze Reihe Standards zur Verfügung, die von den führenden industrieverbänden unterstützt werden. Die Standards werden vorgestellt und erläutert in einer Sonderschau "Machine Vision Standards". Sie hat bereits in den beiden Vorjahren guten Anklang gefunden und ist eine gemeinsame Veranstaltung der der European Machine Vision Association (EMVA), der Automated Imaging Association (AIA), der Japan Industrial Imaging Association (JIIA) und der Messe Stuttgart.

Erstmals Career Center und weiterhin Job Board
Last, but not least hat die Vision 2010 noch eine weitere Neuheit zu bieten: Erstmals wird es ein Career Center, das kostenfrei Ingenieure und Naturwissenschaftler rund um die Themen Karriere und Bewerbung berät. Zielgruppe sind Absolventen, Young Professionals aber auch erfahrene Ingenieure. Personalprofis der Beratungsgruppe wirth + partner stehen an allen drei Messetagen in Halle 6 von 9.00 bis 17.00 Uhr für halbstündige Coaching-Gespräche zur Verfügung. Auf diesem Stand wird auch ein Job Board aushängen mit aktuellen Stellenangeboten. Das Job Board wird aber auch online auf der Vision 2010 Homepage einzusehen sein.

Die Vision 2010 findet vom 9. bis 11. November 2010 auf der Neuen Messe Stuttgart direkt beim Flughafen statt. Geöffnet ist täglich von 9.00 bis 17.00 Uhr.  

Kontakt

Landesmesse Stuttgart GmbH

Messepiazza 1
70629 Stuttgart
Deutschland

+49-711-18560-2541
+49-711-18560-2657

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

inspect award 2024


Reichen Sie jetzt ihr Produkt ein für den inspect award 2024

Reichen Sie Ihr Produkt jetzt ein!

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

inspect award 2024


Reichen Sie jetzt ihr Produkt ein für den inspect award 2024

Reichen Sie Ihr Produkt jetzt ein!