Vizechef von Endress+Hauser wird ZVEI-Präsident
26.06.2014 -
An der Delegiertenversammlung am 25. Juni in München hat der Vorstand des ZVEI Michael Ziesemer, Spitzenmanager von Endress+Hauser, zu seinem neuen Präsidenten ernannt. Als größte Herausforderungen für die Elektroindustrie bezeichnet er die Energiewende und die Digitalisierung vieler Lebensbereiche.
Schon im Jahre 2013 wurde Nikolaus Krüger, Corporate Director Sales und Marketing bei Endress+Hauser, in den ZVEI-Fachbereichsvorstand „Messtechnik und Prozessautomatisierung" gewählt. „Wir sind stolz, dass zwei Persönlichkeiten aus unserer Unternehmensführung ihr Wissen in den Dienst dieses wichtigen deutschen Industrieverbands stellen dürfen", sagt Matthias Altendorf, CEO des Messtechnik-Spezialisten Endress+Hauser.
Der deutsche Industrieverband ZVEI hat 1.600 Mitgliedsunternehmen mit 1,5 Millionen Beschäftigten im In- und Ausland. Er vertritt die Interessen einer hochtechnisierten Branche mit einem breit gefächerten Produktportfolio. Nach sieben Jahren im Amt des Vizepräsidenten wurde Michael Ziesemer, Chief Operating Officer der Endress+Hauser Gruppe, nun an die Spitze des ZVEI-Vorstands gewählt. Als Präsident vertritt der 63-Jährige die Elektroindustrie auf höchster wirtschaftlicher und politischer Ebene.