Automatisierung

Beschleunigungs-Datenlogger für Langzeitmessungen von Schocks, Stößen und Vibrationen

Defekten Sensoren auf der Spur

29.11.2021 - Bei der Produktentwicklung eines Sammelhefters für Zeitschriften stellte Müller Martini, Spezialist für Druckweiterverarbeitungsmaschinen, den Ausfall von Sensoren fest. Den Grund hierfür fand man mit Miniatur-Beschleunigungs-Datenloggern heraus.

Bild: MSR Electronics
Der Datenlogger MSR165 wird geliefert mit Kurzanleitung und PC-Auswertesoftware. In kurzer Zeit ist er sehr schnell für die Messungen einsatzbereit. (Bild: MSR Electronics)

 

Bei den fehlerhaft gewordenen Bauteilen im Dreischneider für den neuen Sammelhefter handelte es sich um Kantensensoren, welche die Position der Produkte unmittelbar vor dem Schnitt detektieren. Sie arbeiteten bislang störungsfrei, waren nun aber während der Erprobungsphase bei Kunden ausgefallen. Die Analyse der defekten Sensoren zeigte mechanische Schäden im Sensorelement. Als Ursache für die Schäden vermutete man Erschütterungen. Doch konnte bei den dynamischen Bewegungsabläufen in der Maschine vieles der Grund für den Ausfall sein. Daher wurden Wege gesucht, um die vorhandenen Schwingungen am Sensor aufzuzeichnen. Ziel der Messungen war es, möglichst präzise mögliche Quellen der Störung zu ermitteln, um anschließend die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen. Auch sollten die umgesetzten Maßnahmen rasch auf ihre Wirksamkeit überprüft werden.
Nach kurzer Internetrecherche, der Onlinekonfiguration auf der Website von MSR Electronics und einem Telefongespräch mit dem dortigen Berater wurde der Miniatur-Datenlogger der Serie MSR165 als passendes Messgerät definiert.

Miniatur-Datenlogger für Schock und Vibration

Der MSR165-Datenlogger für Schock und Vibration ist in der Lage, bis zu fünf Jahre lang 1.600 Messungen pro Sekunde durchzuführen. Sein Sensorik-Kernelement ist ein hochauflösendes 3-Achsen-Digital-Accelerometer. Er eignet sich ideal für Vibrationsmessungen und Schocküberwachungen, beispielsweise für Transportüberwachungen, Fehlerdiagnosen und Belastungstests.
Schocküberwachungen sind mit dem MSR165 bis ±15 g bzw. bis ±200 g möglich, 32 Messwerte werden bereits vor dem Ereignis aufgezeichnet. Die Speicherkapazität des Loggers von über zwei Millionen Messwerten reicht zur Aufzeichnung von über 10.000 Stößen aus – wenn nötig, auch über längere Zeiträume hinweg. Mittels MicroSD-Karte lässt sich die Kapazität auf über eine Milliarde Messwerte erhöhen (10.000.000 Stöße). Sämtliche Daten können via USB oder MicroSD-Karte auf einen Rechner übertragen werden. Im Lieferumfang des MSR165 enthalten ist eine PC-Software zur Konfiguration und Auswertung der Daten sowie die MSR-ShockViewer-Software. Die Auswerte-Software dient der erweiterten Analyse und der grafischen Darstellung der im Schock-Modus erfassten Daten sowie der automatischen Report-Erstellung.

Ursache ausfindig machen und beheben

Der Datenlogger wurde mit doppelseitigem Klebband am betroffenen Sensor der neuen Maschine aufgeklebt. Im Betrieb wurden in der x-Achse Beschleunigungen bis 218 g gemessen. Bei Vergleichsmessungen mit dem Datenlogger an der alten Maschine zeigten die Ergebnisse nur etwa 35 g Beschleunigung. Somit ist verständlich, weshalb die Sensoren an der neuen Maschine beschädigt wurden. Durch Ausschalten einzelner Teilsysteme wurde schnell festgestellt, dass die massiven Beschleunigungen von den pneumatischen Anschlägen verursacht werden. Diese Anschläge wurden detaillierter analysiert und alle Unterschiede aufgelistet.
Die Schlauchlänge zwischen Ventil und Anschlag machte den Unterschied aus. Mit derselben Schlauchlänge wie bei der alten Maschine liegen die Beschleunigungen jetzt wieder in vergleichbarer Größenordnung. Parallel dazu optimierte der Sensorhersteller den Sensor für die immer noch vorhandenen, relativ hohen Beschleunigungen. Seither ist kein Sensor mehr ausgefallen.
Fazit: Die Ursache für den Ausfall der Sensoren an der neuen Maschine hätte ohne die Datenlogger nicht innerhalb eines Arbeitstages gefunden werden können. Daraus ist zu erkennen, dass diese Logger bei mechanischen Problemen mit Stößen, Vibration und Beschleunigungen an Maschinenelementen eine optimale und vor allem zeitsparende Hilfe bei der Fehlerdiagnose sind.


Autor
Fabian Acklin, Technik Sammelhefter TSH-1,
Mechanical Engineer, Müller Martini,
Druckverarbeitungs-Systeme AG

Bilder © MSR Electronics

Kontakt

MSR Electronics GmbH

Mettlenstrasse 6
8472 Seuzach
Schweiz

+41 52 316 2555

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon