Automatisierung

Der teuerste Plattenspieler der Welt

Lineareinheit führt kardanisch gelagerten Tonarm

13.10.2011 -

500.000 €: So viel kostet der teuerste Plattenspieler der Welt. Dafür erhält der Käufer ein Gerät, in dem der Hersteller nur hochwertige Komponenten verbaut, die für eine einzigartige Tonqualität sorgen. Dabei führt eine Lineareinheit den kardanisch gelagerten Tonarm stetig in Richtung Plattenmitte.

Rainer Horstmann hat einen Traum: In Zeiten von CD und MP3 will er den besten Plattenspieler der Welt bauen. Schließlich sind sich Audio-Experten einig: Die gute alte Schallplatte ist in ihrer Wiedergabequalität und Klangfülle unerreicht. Der sich jährlich verdoppelnde Plattenumsatz bestätigt dies. Horstmann ist Gründer und Geschäftsführer von AVDesignHaus, einer Agentur für professionelle Beschallung, Filmproduktion und Medienmanagement. Sein Motto bei der Entwicklung des Plattenspielers ist denkbar einfach: Keine Kompromisse. Konsequent verbaut er in der Referenz-Phonomaschine, dem Dereneville VPM 2010-1, nur die beste und modernste Technik.

Lineareinheit mit Schrittmotor
Das Besondere an dem Dereneville ist das präzise arbeitende Tangentiallaufwerk. „Es tastet die Schallplattenrille exakt so ab, wie sie von der Schneidemaschine in das Vinyl geschnitten wurde", erklärt Horstmann. Auf diese Weise minimiert seine Phonomaschine den maximalen Spurfehlwinkel auf nur 0,02° und erreicht damit eine einzigartige Klangqualität. Zum Vergleich: Der Fehlwinkel herkömmlicher Plattenspieler beträgt bis zu 2°. „Und das hört man bei hohen Tönen sehr deutlich als Verzerrung, beziehungsweise als Stereo-Kanalversatz", so der AV-Spezialist.
Kernstück des Laufwerks ist eine Lineareinheit, die den kardanisch gelagerten Tonarm mit dem Verlauf der Rille stetig in Richtung Plattenmitte führt. Ein Lasersystem - auch dies justiert von zwei Linearführungen - überprüft ununterbrochen den 90°-Tangentialwinkel des Arms zur Rille und gibt die Werte ebenso kontinuierlich an die elektronische Steuerung weiter. Diese regelt mit 256 Mikroschritten pro Einzelschritt den Vorschub der Lineareinheit. Der Antrieb der Einheit ist auf 800 Schritte pro Umdrehung ausgelegt. Der kleinstmögliche Bewegungshub der Lineareinheit beträgt damit theoretisch 0,000024 mm.

Langsamer, präziser Lauf
Hersteller und Lieferant der hochpräzisen Linearführungen ist das Mindener Unternehmen RK Rose+Krieger. Der Komplettanbieter für Linear-, Profil-, Verbindungs- und Modultechnik entwickelt und produziert Komponenten und Systemlösungen für fast alle Branchen - mit dem Schwerpunkt Maschinenbau. „Der Einsatz unserer Linearführungen in einem Plattenspieler ist allerdings neu für uns", meint RK Marketingleiter Bernd Klöpper.
Horstmann hat sich für die, wie er sagt, ansprechend gestalteten RK Lineareinheiten vor allem wegen ihrer Genauigkeit entschieden. Eine Kugelumlaufführung und ein spielfreies Kugelgewindespiel garantieren die von ihm für den Dereneville angestrebte Präzision. Außerdem benötigte er für die Führung des Tonarms eine Sonderlänge mit einem Hub von lediglich 160 mm und eine kurze Gesamtlänge von 368 mm. Rainer Horstmann tat sich schwer, einen Anbieter für eine solche Spezifikation am Markt zu finden. Die Mindener lieferten Horstmann eine auf der RK DuoLine 50 basierende Maßanfertigung. Diese unterscheidet sich von der Standardausführung vor allem durch die besonders kleine Spindelsteigung von 12 x 5 mm (Normalfall: 12 x 10 mm). „Nur so konnten wir den von Herrn Horstmann gewünschten sehr langsamen und absolut präzisen Lauf realisieren", erläutert RK Projektleiter Olaf Durstewitz.

Standard: Sonderaufträge
Für die Lineartechnik-Fachleute von RK Rose+Krieger gehören solche vom Standard abweichenden Aufträge zum Alltag. „Wir sind spezialisiert auf die kurzfristige Fertigung kleiner Stückzahlen nach Kundenwunsch", sagt Bernd Klöpper. Innerhalb von vier Wochen konnte das Unternehmen das gewünschte Produkt liefern.
Zusätzlich zu der Spezialanfertigung hat Rainer Horstmann zwei weitere RK-Linearführungen in seinem Dereneville verbaut: Die beiden RK Compact 30/89 mit einem Hub von 30 mm dienen zur Feinjustierung des Tonarms und ermöglichen so die Anpassung des VTA-Winkels (Vertical Tracking Angel) sowie die Verwendung unterschiedlich langer Tonarme.

Teures Hobby
Die Zielgruppe für einen Horstmann-Plattenspieler sind ausschließlich sehr gut betuchte Privatleute mit einem Faible für Vinyl, für die das Beste gerade gut genug ist. Denn die außergewöhnliche Maschine ist kein Schnäppchen. Rund 500.000 € muss ein Käufer für die einzigartige Klangqualität und Präzision hinblättern. Gefertigt wird nur auf Bestellung. Und es gibt bereits Interessenten. „Ein Wunsch nach Besichtigung und Kaufverhandlung kommt aus Süddeutschland, eine zweite konkrete Anfrage aus Dubai und eine weitere aus Japan", sagt Rainer Horstmann. Ein renommierter US-amerikanischer Händler möchte den Dereneville auf der kommenden CES in Las Vegas ausstellen und hat Horstmann eingeladen. Dann können sich die Messebesucher von der einzigartigen Qualität des Dereneville überzeugen, zu der auch die präzisen Lineareinheiten aus Minden beitragen. (sn)

Kontakt

Rose + Krieger GmbH

Potsdamer Str. 9
32423 Minden

+49 571 9335 0

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon