Automatisierung

Die Gewinner des messtec + sensor masters award 2020

03.07.2020 -

Wenn die Welt rotiert, weil uns ein Virus in Atem hält, braucht man ein wenig Beständigkeit. Daher folgte die Abstimmung ihrer Tradition und wurde Ende März beendet. Das heißt unsere drei Gewinner des messtec + sensor masters award stehen fest – herzlichen Glückwunsch! An dieser Stelle auch ein Dankeschön an alle unsere Leser, die Ihre Stimme abgegeben haben.

IfTA DataHub: Langzeitanalyse dynamischer Mess- und Betriebsdaten
Die DataHub-Software sammelt Daten verschiedener Quellen und ermöglicht damit deren kombinierte Analyse. So können unter anderem dynamische Messdaten von mehr als 100 GB/Tag aus IfTA-Messsystemen zusammen mit Betriebsdaten analysiert werden. Diese werden 24/7 in Ringpuffern gespeichert. Die Suche nach relevanten Ereignissen in diesen großen Datenmengen entspricht der buchstäblichen Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Hier unterstützt der DataHub den Anwender durch die Erstellung kleiner, leicht handhabbarer Übersichtsdateien, die einen schnellen Überblick und das Auffinden von Anomalien ermöglichen. Zusätzlich erlaubt die bereitgestellte Online-Anbindung die Echtzeitbegutachtung aller Datenströme und das Datenstreaming in die Cloud.

Jakob Hermann, Geschäftsführer: „Diese Auszeichnung freut uns sehr, da diese Anerkennung speziell für unser DataHub-Team besonders motivierend ist. „Die DataHub-Software ist zwar das Herzstück der IfTA-Schwingungsmesssysteme, wird aber weniger beachtet, da sie im Hintergrund für eine 24/7 Langzeit-Speicherung von dynamischen Messdaten sorgt. Die Auszeichnung mit dem ersten Platz des messtec + sensor masters awards ist daher auch eine Wertschätzung der Kreativität und Leistung unserer Software-Entwickler, die für die herausragende Funktionalität des DataHubs verantwortlich sind. 2016 wurde unsere Analyse- und Visualisierungssoftware IfTA Trend, die inzwischen unter dem Namen IfTA TrendViewer geführt wird, ebenfalls mit dem ersten Platz des messtec + sensor masters awards ausgezeichnet. Die Ifta-DataHub-Software agiert im Hintergrund, die IfTA-TrendViewer-Auswertesoftware ist die eigentliche Schnittstelle zum Bediener – zusammen bilden sie ein starkes Softwarepaket für die effiziente und schnelle Ursachenanalyse.
Herzlichen Dank an alle, die für unser Produkt gestimmt haben. Wir hoffen nun, dass die Lage sich bis zum Herbst so stabilisiert, dass wir unsere Produkte auf den messtec + sensor masters auch live erlebbar machen können. Aber auch jetzt stehen wir unseren Kunden am Stammsitz in Puchheim bei München und aus dem Home-Office mit Lösungen rund um die Schwingungsmesstechnik zur Seite.“

VibroGo: Portables Laservibrometer
VibroGo ist ein kompaktes outdoor-taugliches Laservibrometer, das die berührungslose Messung von Schwingwegen, -geschwindigkeiten und -beschleunigungen ermöglicht. Die interne FPGA-basierte Signalverarbeitung ist vollständig digital. Mit einem Gewicht von etwa drei Kilogramm kann es bequem überall hin mitgenommen werden und ist robust genug für den harten Outdoor-Einsatz. Es hat ein Farb-Touchscreen mit interaktiver Menüführung. Die Messdaten werden analog oder alternativ digital direkt über Ethernet oder sogar drahtlos per WLAN auf Laptop oder PC übertragen. Das Einsatzspektrum reicht von der Zustandsüberwachung bis hin zur Forschung und Entwicklung in Biologie und Technik, z. B. zur Analyse von Akustik oder Strukturdynamik bis in den Ultraschallbereich.

Frank Schmälzle, Optische Messsysteme,Strategisches Produktmarketing: "Wir freuen uns sehr über den zweiten Platz beim messtec + sensors masters award und danken ganz herzlich allen, die für unser portables VibroGo­ ­Laservibrometer abgestimmt haben. Wir sind stolz auf diese Auszeichnung und sehen sie als Würdigung unserer intensiven und traditionsreichen Entwicklungsarbeit im Bereich der berührungslosen Messtechnik. Als Familienunternehmen mit mehr als 50 Jahren Erfahrung haben wir uns den Antrieb stets bewahrt, neue technische Lösungen für Forschung, Produktentwicklung und Qualitätssicherung zu bieten, die immer neue Anwendungsfelder eröffnen. Denn so stärken wir letztendlich auch die Innovationskraft und den Forscherdrang unserer Kunden weltweit. 
Mit dem tragbaren Laser-Schwingungsmessgerät ­VibroGo haben wir ein Gerät auf den Markt gebracht, das mit höchster Genauigkeit Schwingeigenschaften, Dynamik und Akustik analysiert. Erweitert auf 100 kHz deckt dieser handliche Kompaktsensor ein breites Spektrum anspruchsvoller Messaufgaben ab. Wir haben schon immer viele Forschungsaufgaben im Labor unterstützt, bedienen mit VibroGo aber bewusst auch Feldstudien in nicht-idealen Umgebungen in freier Natur, um zum Beispiel Pflanzen und Insekten zu erforschen. Daneben ist VibroGo die ideale Lösung im Bereich der berührungslosen Zustandsüberwachung von Maschinen und Anlagen, um anhand laserpräziser Messungen aus sicherem Abstand Vorhersagen der Funktionalität oder Bauteillebensdauer zu ermöglichen und präventive und kostenoptimierte Gegenmaßnahmen zu treffen. Wir sind selbst schon sehr gespannt, was mit VibroGo­ alles Neues erforscht und entdeckt wird.

Jumo dicoTemp 100: Diversitäre Temperaturmessung
Jumo dicoTemp 100 ist eine smarte Armatur, mit der eine diversitäre Temperaturmessung mit einem Thermostat oder Zeigerthermometer und einem Platin-Chip-Temperatursensor an nur einer Messstelle realisiert werden kann. Über einen Messumformer wird das Widerstandssignal in ein Analog- oder Digitalsignal umgewandelt. Über einen industrieüblichen M12-Stecker wird ein Widerstandssignal übertragen. Mittels Kabelmessumformer können weitere Ausgangssignale analog (4 bis 20 mA) oder digital (IO-Link) weitergeleitet werden. Die Armatur besteht aus Edelstahl und ist in verschiedenen Anschlussarten erhältlich. Der Jumo dicoTemp 100 kann bei Prozesstemperaturen zwischen -40 und +260 °C verwendet werden. Anwender können mit der neuen Lösung bereits im Prozess eingebaute Geräte weiter an der gleichen Messstelle nutzen und zugleich funktional um eine elektrische Temperaturmessung erweitern. Die Kombination eines Platin-Chip-Temperatursensors mit einem Thermostat oder Zeigerthermometer in einer Armatur reduziert den Planungs- und Installationsaufwand erheblich.

Rainer Staaf, Jumo-Produktmanager: Wir haben uns unheimlich über die Nachricht gefreut, zu den Preisträgern des messtec + sensor masters award 2020 zu gehören. Als mein Kollege Nico Müller und ich die Idee zum Jumo dicoTemp 100 hatten, hätten wir uns nie vorstellen können, dass ein vermeintlich so einfaches Produkt so großen Eindruck hinterlässt. Uns ging es im Prinzip darum, die analoge und die digitale Jumo-Welt der Temperaturmesstechnik auf möglichst einfache Weise zu verbinden. Das begann mit einer ganz einfachen Skizze auf einem Whiteboard in unserem Büro und führte zu einer smarten Armatur, mit der eine diversitäre Temperaturmessung mit einem Thermostat oder Zeigerthermometer und einem Platin-Chip-Temperatursensor an nur einer Messstelle realisiert werden kann. Anwender können mit der neuen Lösung bereits im Prozess eingebaute Geräte weiter an der gleichen Messstelle nutzen und zugleich funktional um eine elektrische Temperaturmessung erweitern. Das reduziert den Planungs- und Installationsaufwand erheblich und passt wunderbar in die momentane Retrofit-Welle. Für uns ist der Jumo dicoTemp 100 der beste Beweis dafür, wie einfach und anwenderfreundlich analoge Technik in die digitale Welt von morgen integriert werden kann.

Kontakt

Polytec GmbH

Polytec-Platz 1-7
76337 Waldbronn
Deutschland

+49 7243 604 0
+49 7243 69944

Jumo GmbH & Co. KG

Moritz-Juchheim-Straße 1
36039 Fulda
Deutschland

+49 661 6003 0

IfTA GmbH

Junkersstraße 8
82178 Puchheim

+49 8392 719 84
+49 8392 719 11

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon