Automatisierung

IPCs mit Multitouch

17.01.2012 -

Das iPhone und iPad haben die Nutzerelektronik verändert: Handgeräte mit Multitouch haben sich durchgesetzt. Eine Entwicklung, die auch vor der Automatisierung nicht halt macht. Immer mehr Unternehmen planen auch für die Industrie Geräte mit Multitouch-Funktionalität. Zu ihnen zählt auch B&R, die zur SPS/IPC/Drives in Nürnberg erste industrietaugliche Geräte vorstellten.

Im Gegensatz zum Büro konnten sich in der industriellen Automatisierung externe Zeigegeräte wie Maus oder Trackball nie richtig durchsetzen. Dort herrscht dafür seit über 10 Jahren ein ungebrochen starker Trend zu Touchscreen-Bildschirmen. Diese sind in unterschiedlicher Technik mit Eignung für verschiedene Umgebungsbedingungen und Einsatzzwecke verfügbar und haben einen hohen Reifegrad erreicht. Auch in hygienisch empfindlichen Anwendungen, etwa der Lebensmittel- und Pharmaindustrie, haben sich berührungsempfindliche Bildschirme weitestgehend durchgesetzt. „Touchscreens werden die Tastengeräte nicht vollständig ersetzen, werden aber aufgrund der weit größeren Flexibilität in immer mehr Einsatzbereiche vordringen", sagt Raimund Ruf, Business Manager HMI bei B&R. „Zugleich sehen wir eine immer größere Bedeutung der Benutzerergonomie, sei es in der Ausgestaltung der Panel-Hardware oder in der Gestaltung der Benutzeroberflächen."

Die Multitouch-Technologie bietet das Potential für den nächsten großen Innovationssprung im Bereich der Bedienkonzepte im Maschinenbau und verspricht eine deutliche Steigerung der Benutzerfreundlichkeit.

Ergonomie zwischen zwei Fingern

Die vom Smartphone bekannte Multitouch-Technologie basiert auf denselben, vom Singletouch bekannten Plattformen wie dem analog resistiven oder dem projected capacitive Touchscreen, die technologisch zu Multitouch-Systemen erweitert wurden. Im Gegensatz zu klassischen Touchscreen-Ausführungen werden dabei die Positionen mehrerer gleichzeitig auftretender Berührungen erkannt und ausgewertet. In der Unterhaltungs- und Büroanwendung wird diese Funktion beispielsweise zum Vergrößern oder Verkleinern eines Bildausschnittes mittels Zoom Funktion per Zwei-Finger-Spreizbewegung genutzt. „Im industriellen Umfeld ergeben sich sehr interessante Einsatzmöglichkeiten für Multitouch", so Raimund Ruf. „Die Technologie sollte man keineswegs als Spielerei abtun, sie hat das Zeug, die Benutzer-Ergonomie deutlich zu steigern." Natürlich kann auch die Visualisierungssoftware Zoom-Funktionen nutzen. Deren Anwendung sieht der HMI-Experte jedoch eher im Bereich Inbetriebnahme- und Wartung. Wesentlich größere Bedeutung misst er der Möglichkeit bei, die Anlagenbedienung zu vereinfachen und zugleich sicherer zu gestalten: „Denkbar wäre beispielsweise, mit einer Hand ein Menü zu öffnen, in dem mit der anderen Hand Parameter gesetzt werden können", beschreibt er ein mögliches Szenario. „Dadurch wird der Sprung in ein Untermenü und wieder zurück vermieden und die Bedienung deutlich übersichtlicher."

Mit Sicherheit schneller

Multitouch-Panels erlauben die Implementierung neuer Bedienkonzepte, die auf Basis vereinfachter Oberflächen ein intuitives Arbeiten ermöglichen. Der Bediener kommt damit schneller ans Ziel, da auf komplexe Menüebenen verzichtet werden kann. Dazu tragen z.B. verschiebbare Button-Leisten bei. Auch das Scrollen in Listen wird einfacher, da der Bediener die Liste selbst verschiebt und nicht schmale Slider benutzen muss. Das, sowie die Nutzung von Wischbewegungen zum Seitenwechsel, macht den Vorgang für das Bedienpersonal intuitiv verständlicher, aber auch wesentlich schneller als die notwendigerweise sequenzielle Arbeitsweise in einem Singletouch-System. Der Schulungsaufwand für das Bedienpersonal wird damit ebenfalls reduziert. Ebenso bedeutend wie die Schnelligkeit ist die Erhöhung der Bediensicherheit. Wird ein Bedienschritt durch einen weiteren Button verriegelt, der mit der zweiten Hand gleichzeitig bedient werden muss, ist eine Fehlbedienung durch zufällige Berührung ausgeschlossen „Auch wenn das keinesfalls eine fehlersichere Zweihandbedienung ersetzt, kann die Multitouch-Bedienung auf diese Weise unbeabsichtigte kritische Bedienschritte verhindern", sagt Raimund Ruf.

Erste Produkte zur SPS/IPC/Drives

Erstmals einer breiteren Fachöffentlichkeit vorgestellt wurde die Multitouch-Technologie von B&R in Form eines Automation Panel mit 21,5-Zoll-Bildschirm in Full-HD-Auflösung für die Tragarm-Montage auf der SPS/IPC/Drives. Der Multitouch basiert auf einem projected capacitive Touchscreen, der frontseitig eine durchgängige Glasoberfläche aufweist. Damit ist das Panel leicht zu reinigen und bietet dem Bediener eine gute Haptik. „Reges Interesse wird uns von der klassischen Maschinenbaubranche entgegen gebracht, ebenfalls von SCADA-Systemherstellern im Hinblick auf die Prozessleittechnik", so Raimund Ruf. „Dass Multitouch einen Ergonomiewandel bringen wird, steht für mich fest."

Kontakt

B&R Industrial Automation GmbH

B&R Strasse 1
5142 Eggelsberg
Österreich

+43 7748 65860

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon