Automatisierung

Modulare Automatisierungstechnik und Miniaturisierung im Trend

05.10.2012 -

Modulare Automatisierungstechnik und Miniaturisierung heißen die Trends der diesjährigen Internationalen Fachmesse für Montage-, Handhabungstechnik und Automation vom 8. bis 11. Oktober in Stuttgart.

Kann eine Messe, die im jährlichen Turnus stattfindet, den Besucher wirklich mit Neuem überraschen? Paul Eberhard Schall sagt ja. „Denn durch die zunehmende Globalisierung der Produktion und Montage sind die Hersteller und Zulieferer gezwungen, Bereiche zu automatisieren, die bis dato noch nicht als automatisierungsrelevant angesehen wurden. Dies führt zu verstärkten Rationalisierungsbemühungen durch den Einsatz von einfacheren Handhabungssystemen bis hin zu Robotern sowie Materialfluss-Transporteinrichtungen." Diese Entwicklung spiegelt sich auch auf der diesjährigen Motek, der Internationalen Fachmesse für Montage-, Handhabungstechnik und Automation wider. „Ein Schwerpunkt wird daher die modulare Automatisierungstechnik sein, mit deren Hilfe im Detail automatisiert werden kann, ohne gleich in komplexe Systeme investieren zu müssen", erklärt Schall. Ein weiterer Schwerpunkt betrifft die fortschreitende Miniaturisierung von Geräten und Baugruppen, die mit einer erhöhten Funktionsintegration einhergeht. Hierfür ist die entsprechende Mikrosystemtechnik notwendig, die wiederum miniaturisierte Montageeinrichtungen fordert.
Dass keine Motek ist wie die andere, zeigt auch die Entwicklung der Besucher- und Ausstellerzahlen. „Aktuell sind zwei Trends zu beobachten: Erstens nimmt der Anteil an ausländischen und hier besonders an asiatischen Ausstellern nochmals zu - aktuell sind wir bei über 25 Teilnehmerländern. Zweitens erwarten wir noch mehr ausländische Fachbesucher." Insgesamt werden 900 Unternehmen auf der Motek und 100 auf der parallel stattfindenden Bondexpo, der Fachmesse für Klebtechnologie, ausstellen - belegt sind damit alle Hallen der Landesmesse Stuttgart.
Was bleibt, wie es bislang war, ist das Rahmenprogramm. Das heißt, wie auch in den vergangenen Jahren wird es die beiden Themenparks Mechatronik sowie Bildung & Forschung geben ebenso den Technologiepark Microsys Mikrosystem- und Nanotechnik, das Aussteller-Forum und die Arena of Innovation.
Und wer jetzt noch unschlüssig ist, ob er der Motek oder Bondexpo vom 8. bis 11. Oktober einen Besuch abstatten soll, den kann vielleicht Paul Eberhard Schall überzeugen. „Die Motek ist für die Branche wichtig, weil sie als einzige Fachmesse weltweit sowohl Komponenten, Baugruppen und Teilsysteme als auch Komplettlösungen für verschiedene Anwenderbranchen abbildet. Zudem findet der Besucher bei uns sowohl Detail- als auch Systemlösungen." Einen kleinen Vorgeschmack, welche Produkte auf der Motek auf Sie warten, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

Kontakt

P.E. Schall GmbH & Co. KG

Gustav-Werner-Straße 6
72636 Frickenhausen
Deutschland

+49 7025 9206 0
+49 7025 9206 880

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon