Neuer Präsident bei Mitutoyo
01.07.2025 - Ray Penny übernimmt Führung bei Mitutoyo Europe und stellt ehrgeizige Wachstumspläne vor
Ray Penny, der erste Nicht-Japaner in der Rolle des Präsidenten von Mitutoyo Europe, übernimmt die Leitung zu einer entscheidenden Zeit, in der das Unternehmen eine neue Marktstrategie verfolgt. Mitutoyo setzt auf eine stärkere regionale Ausrichtung und Marktanpassung, um den sich wandelnden Anforderungen gerecht zu werden.
Ray Penny begann seine Karriere bei Mitutoyo als Servicetechniker und stieg über die Jahre zum Managing Director von Mitutoyo UK auf. Nun übernimmt er die Verantwortung für die Entwicklung in der EMEA-Region. Unter seiner Führung wird Mitutoyo Europe eine marktgetriebene Organisation, die eng mit der Forschung und Entwicklung in Japan zusammenarbeitet, um Produkte zu entwickeln, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten sind.
Ein zentraler Punkt seiner Strategie ist die Fokussierung auf Automatisierung als Wachstumsmarkt. Mitutoyo bietet ein breites Portfolio an Lösungen für die Automatisierung, von Handmessgeräten bis zu komplexen optischen Systemen. Zudem sieht Penny großes Potenzial im OEM-Geschäft, wo Mitutoyo seine messtechnischen Geräte zur Integration in Produkte anderer Hersteller bereitstellt.
Penny betont die Bedeutung von Offenheit und Mitarbeiterbindung in seinem Führungsstil. Er ist überzeugt, dass Mitutoyo Europe seine ehrgeizigen Ziele durch Innovation und Kreativität erreichen wird. Trotz der Herausforderungen im aktuellen Geschäftsjahr strebt das Unternehmen weiteres Wachstum an und setzt dabei auf seine etablierten Stärken in Präzisionsmessung und japanischen Tugenden wie Organisation und Effizienz.