Zukunftsinvestitionen für Technologische Souveränität
22.05.2025 - Beim eSummit betonte ZVEI-Präsident Dr. Gunther Kegel die Notwendigkeit von Zukunftsinvestitionen statt Klientelpolitik, um die Stagnation der Elektro- und Digitalindustrie zu überwinden.
Er forderte den Abbau übermäßiger Regulierungen und lobte die Abschaffung des EU-Lieferkettengesetzes. Kegel betonte die Bedeutung wettbewerbsfähiger Standortbedingungen und verlässlicher Investitionsentscheidungen. Das neue Sondervermögen von 500 Milliarden Euro solle gezielt in Elektrifizierung und Digitalisierung investiert werden, um Klimaschutz und Zukunftsfähigkeit zu stärken. Deutschland und Europa müssten Resilienz und technologische Souveränität durch Investitionen in Schlüsseltechnologien wie Mikroelektronik aufbauen.
Kegel hob die Rolle der Elektro- und Digitalindustrie in der Verteidigungsfähigkeit hervor und kritisierte hohe Eintrittsbarrieren in die Sicherheitsindustrie. Die Bundesregierung solle eine Effizienzwende einleiten und Bürokratie abbauen, um die Handlungsfähigkeit zu sichern.
Kontakt
ZVEI - Verband der Elektro- und Digitalindustrie
Amelia-Mary-Earhart-Straße 12
60549 Frankfurt am Main
Deutschland
+49 69 6302 0
+49 69 6302 317