Ergebnisse der Mitgliederversammlung VDMA Antriebstechnik
24.10.2014 -
Auf der Mitgliederversammlung des VDMA Fachverbandes Antriebstechnik vom 16. Bis 18. Oktober in Potsdam wurden aktuelle Veränderungen und Entwicklungen besprochen.
Eine erste personelle Veränderung stellt die Wahl des neuen Vorsitzenden der Deutschen Antriebstechnik, Wilhelm Rehm, dar. Rehm, Mitglied im Vorstand der ZF Friedrichshafen, freue sich auf dieses Ehrenamt und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen.
Als sein Stellvertreter wurde Theo Maas, CEO Machanical Drives bei Siemens, gewählt.
Für das Jahr 2015 erwartet die Deutsche Antriebstechnik ein Wachstum von mindestens zwei Prozent, welches von der Medizintechnik, der Werkzeugmaschinenindustrie und dem Windanlagenbau getragen wird.
Aufgrund aktueller Entwicklungen beschäftigt sich die Deutsche Antriebstechnik zukünftig stärker mit den Themen Energieeffizienz und Ressourcenschonung, verbunden mit Kundenanforderungen und gesetzliche Regularien. Der Themenkomplex Industrie 4.0 spielt besonders auf der Hannover Messe Industrie 2015 eine große Rolle.
Hartmut Rauen betont: „Wenn es um die vierte industrielle Revolution geht, steht die Antriebstechnik im Zentrum der Entwicklungen."
Auch die stetig wachsende Nachfrage auf internationalen Märkten verlangt nach Aufmerksamkeit. In den USA, Indien und Brasilien finden häufiger Messen, Arbeitskreise und weitere Veranstaltungsformate statt.
Technologische Weiterentwicklung und Innovationen bilden einen großen Teil am Erfolg der Deutschen Antriebstechnik. Deshalb werden aktuelle Forschungsthemen mithilfe der industriellen Gemeinschaftsforschung behandelt.