Neogramm Ahoi!
Beutezug erfolgreich – Neogramm unterstützt dieses Jahr die Waldpiraten
Weitab der sieben Weltmeere, mitten im idyllischen Stadtwald von Heidelberg, brechen regelmäßig unter der Flagge der Waldpiraten junge, abenteuerlustige Freibeuter zu einer spannenden Kaperfahrt auf. Die Kinder, die dieses Freizeit-Camp in den Ferienzeiten entern, sind entweder selbst an Krebs erkrankt oder haben ein Geschwisterkind, das unter dieser schweren Krankheit leidet. Die Neogramm GmbH & Co. KG spendet die Beute ihrer diesjährigen „Guten Tat“ dieser in Deutschland einmaligen Einrichtung.
Die „Gute Tat“, die auf Initiative von Neogramm-Mitarbeitern vor drei Jahren ins Leben gerufen wurde, gehört mittlerweile zu einem festen Bestandteil der Firmenphilosophie. Ein Jahr lang spenden die Mitarbeiter des Neogramm-Teams in einen gemeinsamen Topf; dann werden Vorschläge zur Wahl gestellt und abgestimmt, wohin das Geld gehen soll. Und das Beste an der Sache: Neogramm verdoppelt die Spendensumme.
Dieses Jahr ging die Spende an die Waldpiraten, einem Camp der Deutschen Kinderkrebsstiftung, das 2003 seine Pforten für junge Krebspatienten und deren Geschwister öffnete. Hier findet sich alles, was zu einer ordentlichen Camp-Freizeit dazugehört und darüber hinaus noch vieles mehr: gewohnt wird in rustikalen Blockhütten, die sich über das weitläufige Areal verteilen. Neben viel Natur gibt es hier ein riesiges Tipi, das auch ein paar Indianer auf See mit einlädt, Bogenschießen und ein riesiges Fußballfeld. Und sollte die See mal rau werden, so können die Piraten sich auch im Inneren des Schiffs, z.B. in der Werkstatt, im Atelier oder auf der Bühne austoben. Ein wahres Prachtstück ist der Hochseilgarten, der sogar von Kindern in Rollstühlen gekapert werden kann.
Die jeweils 45 bis 50 Kinder, die an einem der achttägigen Camps teilnehmen, kommen aus allen Ecken Deutschlands. Hier können sie die Krankheit für ein paar Tage hinter sich lassen und vom Krankenhausalltag abschalten. Zusammen mit den Betreuern, die sich aus qualifizierten Erlebnispädagogen aber auch ehrenamtlichen Helfern zusammensetzen, schöpfen sie neue Hoffnung und Mut und gehen gestärkt und mit neuen Kameraden im Gepäck von Bord. Außerhalb der Ferienzeiten ist das Camp auch für erwachsene Piraten geöffnet: So finden hier Seminare zu Begegnung und Austausch oder zur Trauerbewältigung für betroffene Familien, aber auch Mentoren-Trainings und Fortbildungen für Klinikmitarbeiter der Pädiatrischen Onkologie statt.
Die Waldpiraten freuen sich sehr über den Beutezug von Neogramm, da sich das Camp rein über Spenden finanziert. Neogramm ist überzeugt: Jeder Cent, der hier investiert wird, könnte nicht besser angelegt sein.
Kontakt
neogramm GmbH & Co.KG
Julius-Hatry-Str. 1
68163 Mannheim
Deutschland
+49 621 150205 0
+49 621 150205 20