Automatisierung

Qualitätsinspektion bei Endprodukten in der Montage

Vision Sensoren prüfen Werkstücke und deren korrekte Positionierung

18.04.2011 -

Die Durchführung einer Qualitätsinspektion bei Endprodukten direkt nach der Montage: Dafür stellt das Unternehmen Datalogic jetzt eine Lösung bereit. Denn die sofortige Fehlererkennung ist der beste Weg, die Qualität zu verbessern sowie die gesamten Produktionskosten zu reduzieren.

Typischerweise besteht die Produktherstellung aus mehreren Schritten, in denen Komponenten, entsprechend spezifischen und vorgegebenen Prozessen, zusammengefügt werden. Obwohl heutzutage die Automation sehr akkurate Prozesse ermöglicht, kann manchmal eine schlechte Montage Auswirkungen auf die Produktqualität haben. Es ist Tatsache, dass die sofortige Fehlererkennung der beste Weg ist, nicht nur um die Qualität zu verbessern, sondern auch um die gesamten Produktionskosten zu reduzieren. Die Datalogic Automation Vision Sensoren Serie DataVS2 ermöglicht das Überprüfen des Werkstücks oder von Baugruppen und deren korrekte Positionierung auf eine flexible und zuverlässige Weise. Dank der großen Auswahl an Inspektions-Tools ist es möglich, einfache Verifizierungen wie Anwesenheit/Abwesenheit, Abmessungen, Position und Ausrichtung auszugeben. Darüber hinaus erfordert das intuitive und bedienerfreundliche graphische Anwender Interface keine spezifischen Kenntnisse oder Wissen in der Bildverarbeitung. Deshalb ist es nicht auf Vision-Spezialisten oder Systemintegratoren ausgerichtet, vielmehr ermöglicht es sogar Anwendern, die keine Experten sind, eine Qualitätskontrolle zu erstellen, dank der Einfachheit und intuitiven Bedienung.

Einsatz im Gelenkstück
Dream Service und C.M.I. haben entschieden, das Produkt von Datalogic Automation zu verwenden, um ihre Anforderungen bei der Qualitätsinspektion zu lösen. Genauer gesagt, benötigen sie eine Positionsüberprüfung einer kleinen Schiene, die korrekt in den Hauptkörper eines metallischen Gelenkteils eingebaut werden muss. Die Schiene wird durch einen Roboterarm am Gelenk befestigt und seine Hauptaufgabe ist, eine vormontierte Form auf einer korrekten Position zu halten. Die richtige Verbindung der Sprungfeder mit dem Gelenk ist ausschlaggebend, da es die korrekte Funktionsweise des ganzen Gelenkstücks beeinflussen kann.

Weiße Beleuchtung
Um die Aufgabe zu lösen, wurde eine weiße LED-Hintergrundbeleuchtung ausgewählt und hinter dem Objekt platziert (das Förderband wurde in der entsprechenden Position unterbrochen). Die Beleuchtung verbessert das aufgenommene Bild, da es den Kontrast zwischen der Vorgabe und dem Hintergrund steigert sowie die Außenkontur der Teile hervorhebt. Darüber hinaus ermöglicht diese Lichtlösung, Reflektionen oder Blendungen auf dem Ziel (diese sind typischerweise auf metallischen Objekten vorhanden) zu vermeiden und eine sichere Kontrolle selbst bei schmutzigen Teilen. Bei der Inspektionskontrolle ermöglicht ein Merkmal, das auf der oberen Seite des Gelenkteils angebracht ist, die Teilepositionierung mit hoher Genauigkeit. Daraufhin prüft die DataVS2 mittels des Positionierwerkzeugs, das auf die zwei Außenseiten des Gelenkteils ausgerichtet ist, die Anwesenheit und Position der Schiene anhand der Endteile (welche sich außerhalb der Fläche des Gelenks befinden müssen). Dadurch ist es möglich, alle Teile zu erkennen, die nicht korrekt zusammengebaut sind (z. B. horizontale Schiene nicht richtig positioniert bzw. nicht vorhanden).

Fazit
Datalogic ist sich sicher, mit dem DataVS2 eine Lösung vorgestellt zu haben, die gleichzeitig günstig und leistungsfähig ist. Dies ermögliche es, die Einheit bei vielen verschiedenen Anwendungen einzusetzen und eine visuelle Inspektion der Produktion durchzuführen. Entsprechend können die Qualität des Herstellungsprozesses verbessert und die Gesamtkosten reduziert werden.

Kontakt

Datalogic S.P.A.

Via Candini 2
40012 Lippo di Calderara di Reno (BO)
Italien

+39 051 314 70 11
+39 051 314 72 05

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon

Spannende Artikel zu Fokus-Themen finden Sie in unseren E-Specials. Lesen Sie jetzt die bisher erschienenen Ausgaben.

Zu den E-Specials

Media Kit

Die Mediadaten 2024 sind jetzt verfügbar! Laden Sie sie hier herunter.

Industrie-Lexikon

Begriffe aus der Bildverarbeitung und Automation, die man kennen sollte

Zum Lexikon